• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systempartition (Grösse)

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Gehen wir mal davon aus, Ihr möchtet Eure PowerBook oder MBP Platte partitionieren (120Giga).
Welche Grösse würdet Ihr der Systempartition zuweisen?

Auf meinem G5 hab' ich im Moment rund 20Giga auf der Systemplatte, wobei das Ganze noch entmüllt werden muss.

Mein Ansatz im Moment:
30GB Systempartition (inkl. Shared-Folder)
90GB Data
200GB ext. FW Platte (Backup & Sound)

Wie seht Ihr das - sind 30GB übertrieben?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
warum nicht alles nach root? bei meinen unix-systemen mach ich das eigentlich immer so. ein grosses / filesystem und doppelte hauptspeichergrösse als swap. das müsste sich doch auf osx übertragen lassen?!?!
 

Deleted member 3014

Gast
Wenn Du keine Programme auf die Startpartition legst, sind 30GB schon fast zu viel. Solltest Du jedoch Programme und auch Benutzer Verzeichnisse auf die Systempartition legen ist es fast schon zu wenig.

Bedenke das manche Applikation Dir keine andere Wahl lassen, als unter /Applications zu liegen. Anders herum Cached OS X viel in Systemordnern zwischen, zum Beispiel wenn Du eine DVD oder so erstellst. Dann wird es mit 30GB schnell knapp.

Ich würde eine Partition erstellen und alle Daten entweder in den Benutzerordner an die richtige Stelle legen, oder ein Verzeichnis (/Daten, oder so) anlegen, wo alle Daten hineinkommen.

Probleme beim sichern oder schwierigkeiten bei der Arbeit wirst Du dadurch nicht bekommen. Ich denke es tauchen mehr Probleme auf wenn Du Sie partitionierst.

In meinem Beruf habe ich mal gelernt (Server partionieren = OK, Workstations partitionieren = Probleme/Überflüssig)

Also, hoffe ich konnte Dir helfen.

Schöne Grüße

Andre
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Sputnik schrieb:
In meinem Beruf habe ich mal gelernt (Server partionieren = OK, Workstations partitionieren = Probleme/Überflüssig)

Würde ich nich so sagen, wenn man ne dose hat die man alle halbes jahr platt machen muss weil nix mehr geht ist so ne partition schon praktisch, dann kann man wenigstens richtig platt machen und nicht nur Systemwiederherstellung
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich stimme sputnik zu. man braucht heute keine partitionen mehr.

ausserdem werden die regelmässig zu klein, dann geht wieder der ärger los:
wie kriege ich meine partition vergrössert ohne zu formatieren blabla...

meine ganzes system inkl. user hat im moment 72 gb und wächst weiter. ich sehe keinen grund, warum das mit partitionen besser funktionieren sollte.
zudem hat gaumas auch eine externe festplatte und damit genug reserven...

gruss

jürgen
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Hmm - ich kann Eure Argumente schon nachvollziehen.

Bei mir gäng's bei der Partition mehr und die Ordnung im System - spricht um die Trennung von Systemdaten und dem ganzen Rest.

Das halt auch im Hinblick auf Reinstalls oder Datenmigration auf eine andere Kiste. Wenn das OS abserbelt (das passiert bei mir halt schon mal ab und zu), kann ich dann ohne Probleme nur das System frisch installieren ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen (oder geht das auch anders?).
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich habe auc partitioniert, hauptsächlich um linux einzusetzen zu können.
Code:
15 GB System
30GB Home-Verzeichnis
10GB Linux (dabei natürlich noch in kleinere)