• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Systemordner wie "Öffentlich" oder "Filme" im Finder verstecken/ausblenden

seeeb1983

Erdapfel
Hallo,

bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Anliegen. Habe auch nach intensiver Suche bisher keine Antwort darauf gefunden.

Mein Problem:
In meinem Benutzerordner würde ich gerne die vom System automatisch angelegten Ordner "Filme", "Library", "Musik", "Öffentlich" und "Websites" verstecken. Das ganze soll aus ästhetischen bzw. Übersichts-Gründen geschehen. Ich will meine Ordnerstruktur so übersichtlich wie möglich halten und im Finder in meinem Benutzerordner am liebsten nur die (für mich) wichtigen Ordner, auf die ich oft zugreife, sehen.
Gibt es also eine Möglichkeit, die (für mich unwichtigen) System-Ordner im Finder auszublenden, ohne dass das System Pfadprobleme bekommt?

Danke im Voraus für eure Hilfen,
Sebastian

P.S.: Mit dem Programm "Hide Folders" habe ich es bereits probiert. Systemordner kann das Problem leider nicht ausblenden.

ziehe dir die wichtigen Ordner in die Finder Seitenleiste oder ins Dock, dann hast du sie schnell parat, unsichtbar oder verstecken ist meiner Meinung nach Unsinn, aber das ist nur meine Meinung.

Code:
cd $HOME;
chflags hidden Music Public Sites

[I][COLOR="DarkSlateGray"]# bzw[/COLOR][/I]

cd $HOME;
chflags nohidden Music Public Sites
Und neu anmelden.
Library zu verstecken ist dagegen keine gute Idee.

Wenn die Ordner, in die man reinschauen will, in der Seitenleiste liegen, wie von Macbeatnik vorgeschlagen, muß man im Finder den Benutzerordner überhaupt nicht mehr auf dieser Ebene öffnen, so daß man sich die Versteckerei sparen kann (die immer auch bedeutet, daß man, wenn man trotzdem mal an diese Ordner ranmuß, wieder rauskriegen muß, wie man sie sichtbar macht)