1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemordner für Classic-Umgebung-Download

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Programmierer, 24.01.07.

  1. Kann ich den Systemordner für Mac OS 9 irgendwo downloaden?

    Danke!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nein, denn das wäre nicht legal. Classic Installer findest Du auf Deinen Original Installationsmedien die beim Mac dabei waren.
    Gruß Pepi
     
  3. helix

    helix Gast

    Hu das kannst du schon, nur eben wie gesagt, das ist nicht legal und ich werd dir nicht helfen...

    Wenn du keins os 9 mehr hast und ubedingt eins legal willst, dann must du dir eins kaufen.
    Der Witz daran ist, das die bei DataQuest (schweizer apple vertreter) dir einfach eine cd brennen mit os 9 drauf. Fuer diese gebrannte cd zahlst du glaub ich etwas 70 sfr, was ungefaehr 45 euro entspricht. Recht viel fuer ein 7 Jahre altes system...

    MfG
    helix
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    WENN Du noch einen PPC-Rechner hast. Wenn Du allerdings schon einen Intel-Mac hast, dann ist keine Classic-Umgebung dabei.
     
  5. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Hallo zusammen

    Da hätte ich mal eine frage:
    Ich habe von der Install DVD das System auf eine externe Festplatte installiert.
    Finde jetzt folgende Ordner vor:

    Application(Mac OS 9)
    Benutzer
    bin(Mac OS 9)
    dev(Mac OS 9)
    etc(Mac OS 9)
    Library
    Library(Mac OS 9)
    mach_kernel(Mac OS 9)
    OSinstall.mpkg
    Programme
    System

    Ich habe aber nicht vor mit OS 9 zu arbeiten.
    Kann ich die OS 9 Ordner löschen?

    Gruss Mike
     
  6. helix

    helix Gast

    Also das sind alles Ordner von Mac os X, wuerd ich sagen. bin, dev und etc sind normalerweise unsichtbar, da sie zum unix kern von osx gehoeren, also auf keinen Fall loeschen, sonst geht nix mehr :eek:. Das Selbe gilt auch fuer mach_kernel. Ist aber seltsam, dass die Ordner und die mach_kernel Datei angezeigt werden.
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das ist nicht ungewöhnlich wenn noch Reste eines Mac OS X Systemes auf einer Platte rumlungern und man dann ein frisches System Installiert. Wenn es zu Namenskonflikten kommt wird per default immer ein (Mac OS 9) an den Namen angehängt. Du kannst diese Dinge getrost entsorgen, sie sind Reste einer früheren Installation die nicht mehr benötigt werden.
    Gruß Pepi
     
  8. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    @pepi: auf der Festplatte war vorher kein System installiert.Lösch sie trotzdem einfach mal.
    *dir mal blind vertrau*
    Sind keine wichtigen Daten drauf.Wenns nicht hinhaut ,installiere ich halt neu.

    Lieben Gruss Mike
     
  9. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    So,habe jetzt mal alle (Mac OS 9) Ordner gelöscht.Und siehe da,wie pepi schon
    erwähnte funktioniert alles.Bin gerade mit dem System auf der Festplatte unter-
    wegs.Mit 10.4.6 um genau zu sein.
     

Diese Seite empfehlen