1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemoptimierung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von grafix, 02.11.05.

  1. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Grüß Euch!

    Wir Sind 3 Grafiker an 3 PowerPC G5 Dual 2Ghz. OX10.3.9

    Unsere Probleme vor allem mit Xpress (6.5) werden immer größer.
    - Datei nicht gefunden (fehler 41)
    - Schreibrechte
    - Xpress ersetzt willkürlich Schriften und das unterschiedlich in 2 gleichzeitig geöffneten Dokumenten
    - und hin und wieder sogar fehler 51 ... dann geht nix mehr außer ein geöffnetes Projekt, das sich nicht mehr speichern lässt komplett in ein neues zu kopieren.(das ist natürlich bei 40 seitigen Broschüren sehr erfreulich :mad:)

    Nun hatte ich bisher immer das Gefühl, daß nach einem Systemupdate alles besser funktionierte. Leider gibt es ja keine mehr, seit das neue OX rausgekommen ist. Die haben wahrsch. genug mit den Patchen für die neue Version zu tun.

    Nun die Frage: Kann man eine Systemoptimierung auch manuell starten? Die Zugriffsrechte hab ich schon repariert aber ohne nennenswerten Erfolg.

    Danke schon mal
     
    #1 grafix, 02.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.05
  2. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi!
    Du kannst von zeit zu zeit auch mal die sog. cronjobs durchlaufen lassen. das geht u.a. auch mit kleinen freetool macjanitor.
    ansonsten habe ich das gefühl, daß die fehlermeldungen anderer natur sind.
    da müßte nochmal jemand versierteres ran hier.
     
  3. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Arbeitet ihr nur auf lokalen Dateien, oder geht das alles irgendwie übers Netz?
     
  4. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Wir arbeiten auch über Netzwerk, aber mittlerweile hab ich sogar Problemeauf meiner eigenen Festplatte zu speichern.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Hast du Volume- oder Pfadnamen mit Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlauten in Verwendung?

    Weg damit. Mag Quark nicht. Quark doof.
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Es ist bekannt das XPress 6.5 immer noch buggy ist, die Updates für die Schriftprobleme sind installiert zB FontFace? Zu finden auf der Quark Homepage.
    Und was wichtig ist, die Schriften auf Fehler geprüft?
     
  7. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Vielleicht hilft es, ab und zu auch mal die Zugriffsrechte sämtlicher Volumes zu reparieren. Genauso die Cron-Jobs, wie groove.id schon erwähnte. Ich persönlich benutze dafür OnyX, das erledigt auch noch andere Sachen sehr gut.
     
  8. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Ich würde das mit Onyx oder Cron Jobs gerne mal probieren. Habt ihr einen Link oder hab ich das eh bei den Utilities dabei? Hab kurz bei Google gesucht ober hauptsächlich Steine gefunden :)
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ...dann versuche ich mal den anfang:
    cronjobs sind systemische "erledigungen", die normalerweise eigenständig vom sytsem angestoßen werden, wenn der rechner in ruhe ist, also nicht arbeitet (nicht aber im ruhezustand befindlich). diese erledigungen werden vornehmlich gerne für die nachtschlafende zeit empfohlen.

    man kann die cronjobs, die u.a. scripte bereinigen, also "aufräumen", auch manuell anstoßen. das geht über das terminal (dienstprogramme) oder eben mit besagtem kleinen tool macjanitor.

    zu diesem tool müßtest Du hier im at links finden können. nutze einfach kurz die suchefunktion hier im at.
     
  11. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    #11 grafix, 03.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.06
  12. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    bin unschlüssig, was diese meldung bedeutet. kenne onyx nich.
     
  13. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    hmm diese Fehlermeldung hatte ich noch nie... o_O
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Onyx scheint mir mit 10.4.3 nicht mehr ganz kompatibel zu sein.
    Die Verwendung ist b.a.w. mit etwas Vorsicht zu geniessen.
     
  15. er hat aber 10.3.9...
     
  16. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Ich glaub ich setze den Kübel morgen neu auf, bin verzweifelt:-c
     
  17. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
  18. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    es gibt noch system optimizer x. soll aber ziemlich schlecht sein(lt. MacLife)
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  20. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Noch mal zur Klarstellung: Hier ist von Panther 10.3.9 die Rede.

    Ich würde auch entweder Panther neu aufsetzen oder mir Tiger holen, wenn man beruflich davon abhängig ist, sollte man da nicht sparen.

    Soweit ich weiß, sind unter Tiger 10.4.5 die Cronjobs so implementiert, dass man sie nicht mehr via ONYX oder anderen Programmen (Tinker Tool System) von Hand laufen lassen muss. Das macht jetzt Tiger nicht mehr um Mitternacht, sondern einfach, wenn die Kiste an und nichts anderes zu tun ist.

    Viel Erfolg

    H.
     

Diese Seite empfehlen