• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemoptimierung

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Grüß Euch!

Wir Sind 3 Grafiker an 3 PowerPC G5 Dual 2Ghz. OX10.3.9

Unsere Probleme vor allem mit Xpress (6.5) werden immer größer.
- Datei nicht gefunden (fehler 41)
- Schreibrechte
- Xpress ersetzt willkürlich Schriften und das unterschiedlich in 2 gleichzeitig geöffneten Dokumenten
- und hin und wieder sogar fehler 51 ... dann geht nix mehr außer ein geöffnetes Projekt, das sich nicht mehr speichern lässt komplett in ein neues zu kopieren.(das ist natürlich bei 40 seitigen Broschüren sehr erfreulich :mad:)

Nun hatte ich bisher immer das Gefühl, daß nach einem Systemupdate alles besser funktionierte. Leider gibt es ja keine mehr, seit das neue OX rausgekommen ist. Die haben wahrsch. genug mit den Patchen für die neue Version zu tun.

Nun die Frage: Kann man eine Systemoptimierung auch manuell starten? Die Zugriffsrechte hab ich schon repariert aber ohne nennenswerten Erfolg.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
Du kannst von zeit zu zeit auch mal die sog. cronjobs durchlaufen lassen. das geht u.a. auch mit kleinen freetool macjanitor.
ansonsten habe ich das gefühl, daß die fehlermeldungen anderer natur sind.
da müßte nochmal jemand versierteres ran hier.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Arbeitet ihr nur auf lokalen Dateien, oder geht das alles irgendwie übers Netz?
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Wir arbeiten auch über Netzwerk, aber mittlerweile hab ich sogar Problemeauf meiner eigenen Festplatte zu speichern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
grafix schrieb:
Wir arbeiten auch über Netzwerk, aber mittlerweile hab ich sogar Problemeauf meiner eigenen Festplatte zu speichern.

Hast du Volume- oder Pfadnamen mit Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlauten in Verwendung?

Weg damit. Mag Quark nicht. Quark doof.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Es ist bekannt das XPress 6.5 immer noch buggy ist, die Updates für die Schriftprobleme sind installiert zB FontFace? Zu finden auf der Quark Homepage.
Und was wichtig ist, die Schriften auf Fehler geprüft?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Vielleicht hilft es, ab und zu auch mal die Zugriffsrechte sämtlicher Volumes zu reparieren. Genauso die Cron-Jobs, wie groove.id schon erwähnte. Ich persönlich benutze dafür OnyX, das erledigt auch noch andere Sachen sehr gut.
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Ich würde das mit Onyx oder Cron Jobs gerne mal probieren. Habt ihr einen Link oder hab ich das eh bei den Utilities dabei? Hab kurz bei Google gesucht ober hauptsächlich Steine gefunden :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...dann versuche ich mal den anfang:
cronjobs sind systemische "erledigungen", die normalerweise eigenständig vom sytsem angestoßen werden, wenn der rechner in ruhe ist, also nicht arbeitet (nicht aber im ruhezustand befindlich). diese erledigungen werden vornehmlich gerne für die nachtschlafende zeit empfohlen.

man kann die cronjobs, die u.a. scripte bereinigen, also "aufräumen", auch manuell anstoßen. das geht über das terminal (dienstprogramme) oder eben mit besagtem kleinen tool macjanitor.

zu diesem tool müßtest Du hier im at links finden können. nutze einfach kurz die suchefunktion hier im at.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
bin unschlüssig, was diese meldung bedeutet. kenne onyx nich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
grafix schrieb:
Ok hab jetzt Onyx probiert. Das läuft auch bei der Optimierung bis zum Schluss durch, nur dann kommt folgende Fehlermeldung:

Onyx scheint mir mit 10.4.3 nicht mehr ganz kompatibel zu sein.
Die Verwendung ist b.a.w. mit etwas Vorsicht zu geniessen.
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Ich glaub ich setze den Kübel morgen neu auf, bin verzweifelt:-c
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
es gibt noch system optimizer x. soll aber ziemlich schlecht sein(lt. MacLife)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Noch mal zur Klarstellung: Hier ist von Panther 10.3.9 die Rede.

Ich würde auch entweder Panther neu aufsetzen oder mir Tiger holen, wenn man beruflich davon abhängig ist, sollte man da nicht sparen.

Soweit ich weiß, sind unter Tiger 10.4.5 die Cronjobs so implementiert, dass man sie nicht mehr via ONYX oder anderen Programmen (Tinker Tool System) von Hand laufen lassen muss. Das macht jetzt Tiger nicht mehr um Mitternacht, sondern einfach, wenn die Kiste an und nichts anderes zu tun ist.

Viel Erfolg

H.