• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemneuinstallation nicht möglich nach Löschen der Festplatte

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich wollte einen iMac 21'', late 2013, Fusiondrive, MacOS Catalina (aktuellste Version) für den Verkauf vorbereiten gemäß der Anleitung im Apple Support.

Nach dem Neustart mit CMD R habe ich im Festplattenmanger die Festplatte gelöscht und dabei AFPS ausgewählt. Nach dem Neustart mit CMD R wollte ich den Rechner wieder herstellen und bin in die Internetwiederherstellung angelangt, die mir dann Lion angeboten hat. Leider erkennt Lion nicht die HD. Mir ist dann eingefallen, dass ich das Problem schon mal mit einem MacBook Pro hatte und habe dann im Fesplattenmanager die Festplatte erneut gelöscht und MacOs extended ausgewählt. Dabei hat sich der Rechner aufgefangen und ich musste Neustarten. Nach dem Neustart wird die HD bei der Installation immer noch nicht erkannt.

Immer Festplattenmanager wird folgendes angezeigt:

45574116il.jpg


45574118vs.jpg



Über erste Hilfe bekomme ich keine Fehlermeldung und mir wird alles ok bzw. grün angezeigt. Ein erneutes Löschen geht nicht, da die Button grau bleiben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Mattes
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hat sich von alleine erledigt. Nach mehrmaligen Neustart, hat merkwürdigerweise der Reparaturbutton im Festplattendienstprogramm wieder funktioniert und einen Fehler festgestellt, der dann behoben wurde. Die HD wurde dann vom Installationsprogramm erkannt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kenne von früher, daß man das Partitionsschema von „aktuell“ auf „ 1 Partition“ stellen musste um neu zu partitionieren/formatieren.