1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

systemleiste und dock auf sekundärmonitor verschieben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von das_micha, 10.12.08.

  1. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    Moinsen!
    Hab ein kleines Problemchen...
    und zwar habe ich grade meine Adobe CS4 Design Premium bekommen. soweit alles toll, nur irgendwie scheinen die entwickler murks gemacht zu haben und gehen nicht auf die OSX Features wie Expose ect ein. aber das ist ne andere baustelle...
    Ich arbeite hier am iMac und habe als Arbeitsmonitor nen weiteren 22"er.
    In den ganzen Adobeprogrammen habe ich ich immer die menüs auf dem iMac-Screen und die Arbeitsfläche auf dem anderen. kann die Positionen auch speichern nur irgendwie werden, egal in welchem der cs4 Programme alle dokumente auf dem Primärscreen geöffnet, also dem mit dem Dock und der Systemleiste.
    Da ich die aber, weil sie mich beim arbeiten nerven, auf dem iMac-Screen haben möchte, und da auch die ganzen Menüs sind öffnen sich die Dokumente immer hinter den Menüs was vorsichtig ausgedrück "ungünstig" ist.
    Behelfsweise habe ich jetzt sysleiste und dock auf meinen arbeitsscreen gezogen und nun öffnet er die docs nun auch auf dem richtigen screen, nämlich dem Primärscreen.
    Gibt es irgend ein tool mit dem ich systemleiste und dock auf den "sekundarscreen" schieben kann?

    Wäre für ne Antwort dankbar.

    Gruß M.
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Jupp. Nennt sich Maus und liegt in deiner rechtern oder linken Hand.

    Geh mal in die Systemeinstellungen, dann auf Monitore und dann in den Reiter Anordnen.
    Dort benutzt du dann einfach mal das besagte "tool". :-D
     
  3. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    Hey, da hat wer nen Kasperl gefrühstückt;)
    Das Tool ist bei mir verschollen, oder darf ich auch nen Stift nehmen???
    Aber nun Scherz beiseite erstmal Danke für die Antwort, aber wie oben steht habe ich dieses bereits gemacht, nur ändert OSX damit auch die Prioritäten...
    Sprich "der Screen der das Dock hat, hat die Macht und wird als Hauptscreen behandelt".
    Was ja auch ok ist, aber ich brauche den Haupscreen von der Priorität auf dem Docklosen Screen damit die CS4 Tools die Dokumente auf dem richtigen Screen öffnen und ich die nicht unter meinen Menüs suchen muß
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ah ok, das hatte ich falsch verstanden, sorry.

    Aber dein Problem kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
    Nur nochmal kurz zum Verständnis.

    Du hast die Menüs auf den Sekundärscreen gezogen, sprich den ohne Dock.

    Hab ich grad auch mal gemacht. Wenn ich jetzt beispielsweise in Photoshop eine Datei öffne, öffnet sich diese auch ganz normal auf dem Primärscreen, sprich den mit Dock.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Da das Primärdisplay dadurch bestimmt wird, wo Menüleiste und Dock sich befinden, wird das wohl nicht so gehen, wie Du möchtest.
     
  6. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    genau das ist ja das problem. ich hätte es gerne so das mein zweitmonitor der Primärmonitor ist allerdings ohne dock und sysleiste. die nerven mich beim arbeiten. deswegen fragte ich ob man die priorität der monitore unabhängig von der dockplatzierung bestimmen kann.
    Stört dich das nicht mit dem Dock und der sysleiste?

    hoffe mal das es ein bug in der CS4 ist der noch behoben wird genau wie das nicht funktionierende "Fenster nebeneinander anordnen" des Expose im vollbildmodus in PS.
    Momentan überwiegen die nachteile und damit das gefühl geld unnötig aus dem fenster geschmissen zu haben:(
     

Diese Seite empfehlen