• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemlautstärkegrenzen von Mac OS X ändern

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Aus gewissen Gründen kann ich die Lautstärke nur mit der Mac OS Lautstärkeregelung verändern.
Nur ist es so, dass schon nach ca. 4 Strichen von links die Maximallautstärke erreicht ist.

Ich weiß, dass es die Feinabstufung gibt, wenn man zusätzlich zu den Lautstärketasten alt + shift drückt.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, diesen alt-Shift-Modus dauerhaft einzustellen?
Oder noch besser geht es irgendwie, die Grenzen der Lautstärkeregelung neu festzulegen, so dass meine "Maximallautstärke" erst erreicht wird, wenn alle Balken voll sind?

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich riesig freuen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Können die "gewissen Gründe" dafür verantwortlich sein?
Hast du schon einen Pram Reset versucht, in den meisten Fällen zwar nur VooDoo, aber in diesem Fall könnte es etwas bringen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, meine gewissen Gründe sind:
Ich muss die Lautstärke an meinen Boxen voll aufdrehen, weil die die Macke haben, dass die Lautstärke der einzelnen Stereo-Kanäle sich sehr stark unterscheiden, wenn die Lautstärke geringer gestellt wird.
Das ist also ein reines Hardware-Problem, und hat nix mit dem Mac zu tun.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
OK, ich habe gerade herausgefunden, dass ich mit dem Programm Audio Hijack Pro die Lautstärke so absenken kann, wie ich das brauche.

Nur leider muss ich jedes mal das Programm starten und den ganzen Sound "hijacken", sprich nicht wirklich elegant.

Wenn jemand noch eine alternative Lösung kennt, würde ich mich freuen.