• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemkopie - von der Kommandozeile aus

chris_l

Idared
Registriert
04.09.09
Beiträge
27
Hallo,

ich bin im Moment noch Linux-Nutzer, und möchte herausfinden, wie sich ein Mac System (Snow Leopard bzw. Leopard) prinzipiell von der Kommandozeile aus auf eine andere Festplatte kopieren ließe.

Klappt das einfach mit: Neue Partition aufsetzen, Daten filebasiert kopieren, Bootmanager (oder wie?) drauf, und von der neuen Platte starten? Oder gibt's da irgendwelche Sicherheitsmechanismen o. ä.?

Viele Grüße
Chris
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Super, danke!Ich hab noch eine Frage: Weißt du, ob man auf Dateiebene auch das ganze Betriebssystem kopieren kann, oder geht das nur auf Blockebene?
Das geht auch, nur bedeutend langsamer.
Das ist ohnehin das Standardverhalten von "asr", solange das vorherige Löschen das Zielvolumes ( --erase ) nicht ausdrücklich angefordert wird.
(Damit werden bereits vorhandene Ziel- und neue Quellinhalte zusammengemischt. Die manpage bezeichnet das mit "restore-in-place")