• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Systeminstabilität bei Time Capsule backup

sab25

Allington Pepping
Hallo,

kann es sein das das Mac OS X sehr leicht instabil wird, wenn es auf Netzwerkfestplatten zugreift?

Das ganze fällt mir extrem auf, wenn ich über meine Time capsule gerade ein Backup mach, und ein Programm öffnen will.
Da dauert es sehr sehr lange bis es aufgeht, es wird sogar der Beachball angezeigt.
Läuft Time machine gerade nicht gehts ganz normal.

Gleiches Problem auch wenn ich mich auf ein NAS via SMB verbinde, das ganze System hängt und lahmt.

kann es sein das das Mac OS X sehr leicht instabil wird, wenn es auf Netzwerkfestplatten zugreift?

Nein. Zur Ursachenforschung am besten zuerst mal alle Hintergrundanwendungen beenden, insbesondere Virenscanner, 3rd-Party-Firewalls usw.

Gruss,
Dirk

Wie kommst du darauf das ich 3rd-Party Anwendungen benutze?

Das einzige das läuft und nicht von Apple ist, ist:
-Perian
-USB Overdrive
-Growl
-MacFuse
-Cepstral Voices

Keine Firewalls und erst recht kein Virenscanner.

Ich hab gestern eine neue Systemfestplatte eingebaut, weil auf der alten nur noch 30GB von 320GB frei waren.
Vielleicht lags auch an dem, jetzt ist ne 500GB Platte drin, ich schau mal ob es jetzt immer noch so ist.

Wenn du sagst, das ist nicht normal.

Wie kommst du darauf das ich 3rd-Party Anwendungen benutze?

Das einzige das läuft und nicht von Apple ist, ist:

(...)

Sag' mal, liest du eigentlich, was du schreibst?!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich möchte einen Experten wie dich keinesfalls auf falsche Fährten lotsen.

EOD,
Dirk

Wenn ich ein Experte wäre, dann müsste ich ja nicht fragen oder?

Welches der Zusatzprogramme ist denn böse?
Sind imho alles Standardprogramme die auf fast jedem Mac installiert sind.