• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemfreeze bei großer Festplattenaktivität

  • Ersteller frankus
  • Erstellt am

frankus

Gast
hi,
habe neulich meinem iMac (Core Duo 1,83 GHZ, 2GB Ram, Leopard) eine neue festplatte verpasst. ursprüngliche 160GB raus dafür eine 750GB (Samsung HD753LJ) rein.
einbau und neuinstallation funktionierte einwandfrei.

seitdem der imac nun mit der neuen festplatte läuft friert os x hin und wieder mal ein, für ca 30 sekunden. nach meiner beobachtung tritt das problem verstärkt auf wenn größere festplattenaktivitäten passieren. ultra-nervig und auf dauer auch absolut inakzeptabel.

habe bereits leopard neuinstalliert, jedoch trat das problem anschließend erneut auf.

meines wissen benötigen s-ata platten keine jumperkonfiguration. allerding lässt sich bei meinem modell per jumper der übertragungsmodus ändern. wäre eine fehlkonfiguration an dieser stelle eventuell die ursache für mein problem? habe die platte in der standard jumperkonfiguration eingebaut.

wäre super wenn jemand von euch eine idee parat hat.

thx in advance
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Was sind denn das für Übertragungsmodi?
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt... o_O

Meine Platte, mit der ich die Originale ersetzt habe, habe ich überhaupt nicht jumpertechnisch konfiguriert.... o_O
 

frankus

Gast
nunja es gibt ja inzwischen schon sata2 womit die doppelte übertraungsgeschwindigkeit (ich meine 3gbits/s) erreicht werden kann. die neue platte kann sata2. wenn man dann eine sata2 platte an einem älteren ata-controller betreiben will der nur sata1 kennt muss man dann einen jumper an der festplatte setzen um die übertragungsgeschwindigkeit auf sata1 niveau zu "drosseln"

so hab ich es verstanden. wäre toll wenn mir das jemand bestätigen bzw mich korrigieren könnte da ich mir nicht sicher bin ob das stimmt.

da mein imac ja nichtmehr der jüngste ist wäre meine idee gewesen, das der ata-controler, sata2 einfach noch nicht kennt, die platte aber mit voller geschwindigkeit übertragen will was dann zu den systemaussetzern führt.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hierzu ein Auszug aus der Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.

Gleich zwei Sachen, die mir neu sind. Nicht nur, dass es wirklich so einen Kompatibilitätsmodus gibt, sondern auch, dass der erste Intel-iMac offensichtlich kein S-ATA2 unterstützt. Zu der Zeit war die S-ATA2-Welle doch schon am laufen, oder?

Gruß
Björn
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo Frankus,

in dem von dir beschriebenen Mac scheint tatsächlich nur SATA I eingebaut zu sein.
Nähere Informationen findest du hier.

Man kann SATA I Platten an SATA II Controllern betreiben und auch SATA II Platten an SATA I Controllern. Meiner Meinung nach muss man dafür aber keinen Jumper setzen. Schau mal bitte auf deiner Festplatte, was das Umsetzen des Jumpers bewirkt. Es kann gut sein, dass Du mit dem Jumper einen Modus einschaltest, mit welchem der iMac SATA Controller nicht zusammen arbeiten kann. Eine weitere Möglichkeit für dein Problem wäre aber auch, dass der Controller in deinem iMac schlichtweg nicht mit der eingebauten Platte zurecht kommt. Die Mac HDD Controller haben Probleme mit bestimmten Modellen bestimmter Hersteller. Ich möchte es nicht beschwören, aber es gab/gibt wohl Probleme mit Seagate und Samsung Platten.
 

frankus

Gast
vielen dank für eure antworten

Hallo Frankus,

in dem von dir beschriebenen Mac scheint tatsächlich nur SATA I eingebaut zu sein.
Nähere Informationen findest du hier.

Man kann SATA I Platten an SATA II Controllern betreiben und auch SATA II Platten an SATA I Controllern. Meiner Meinung nach muss man dafür aber keinen Jumper setzen. Schau mal bitte auf deiner Festplatte, was das Umsetzen des Jumpers bewirkt. Es kann gut sein, dass Du mit dem Jumper einen Modus einschaltest, mit welchem der iMac SATA Controller nicht zusammen arbeiten kann. Eine weitere Möglichkeit für dein Problem wäre aber auch, dass der Controller in deinem iMac schlichtweg nicht mit der eingebauten Platte zurecht kommt. Die Mac HDD Controller haben Probleme mit bestimmten Modellen bestimmter Hersteller. Ich möchte es nicht beschwören, aber es gab/gibt wohl Probleme mit Seagate und Samsung Platten.
handelt sich sogar um eine version früher, nämlich diesen

hier mal ein link zur produktbeschreibung inkl. manual
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?type=61&subtype=63&model_cd=248#

habe den jumper jetzt mal testweise so gesetzt wie im manual beschrieben jedoch macht sich leider kein unterschied bemerkbar.
habt ihr noch eine idee bevor ich den nächsten schritt mache und testweise nochmal die alte platte einbau um ausschließen zu können welche hardware einen knacks hat.
 

frankus

Gast
so für die nachwelt...
problem gelöst!
habe die samsung festplatte umgetauscht und es nochmal mit einem anderen modell (seagate ST3750330AS) probiert das sich auf 1,5 gbits/s "drosseln" lässt. und siehe da nun läuft alles 1a.

daher mein tipp: wenn ihr mal bei einem mac, der 2006 oder vohrer gekauft wurde, eine festplatte austauschen wollt, dann achtet aufjedenfall drauf das es sich um eine s-ata1 platte handelt oder eben eine die sich auf s-ata1 jumpern lässt.

kompatibel wäre z.b.die seagate ST3750330AS