1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemfonts nachinstallieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flooce, 05.12.09.

  1. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Hi!

    Ich habe von Leo auf Snow aufgestuft und mir fehlen jetzt einige Fonts die bei Leo normalerweise dabei waren. Optima zum Beispiel.

    Entweder auf Grund:
    • Ich könnte diese Fonts unabsichtlich selbst gelöscht haben
    • Die Fonts sind beim Update nicht übertragen worden, unter Umständen hätte ich beim Installationsmenü zusätzliche Fonts auswählen müssen. Gibt es diese Option überhaupt???

    Jetzt frage ich mich, wie kann ich die Systemfonts von der Snow Leopard DVD auf das System spielen?

    Vielen Dank!
    Flo
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die Option zusätzliche Fonts gibt es nicht. Im Gegenteil, du kannst "anpassen" wählen und alle überflüssigen Fonts weglassen.
    Du hast das offensichtlich nicht gemacht, also ist alles drauf, ws drauf sein soll. Nehme ich an. :)
    Öffne aus dem Programmordner das .app Schriftsammlung und prüfe sie. Vielleicht hast du "optima" oder anderes deaktiviert?
    salome
    PS: diese zusätzlichen Fonts sind asiatische und sonstige fremde Fonts, die von Privatusern doch recht selten gebraucht werden.
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn ich mich an die SL-Installation erinnere so wird unter Snow Leopard der Haken standardmässig nicht gesetzt.;)
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Welcher Haken?
    Anpassen kannst du immer wählen. Aber "zusätuzliche Fonts" habe ich nirgends gesehen. Außerdem ist ja Trebuchet im Internet üblich, also nix Zuäsztliches.
    salome
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Die Auswahl betrifft, wie Salome schon sagte, nur Nicht-Latein-Zeichensätze, es geht dabei nicht um zusätzliche Schmuckschriften oder ähnliches.
    Ich denke nicht, daß beim Installieren von SL über L Schriften gelöscht werden.
    Hast du mal mit dem Programm Schriftsammlung oder im Finder geschaut, ob die Schriften auf der Platte sind und vielleicht nur in dem Programm fehlen, in dem du sie benutzen möchtest (warum auch immer)?
    Optima ist bei mir in /Library/Fonts.
    Möglicherweise sind sie, ähnlich wie die mitinstallierten Programme, einzeln auf den DVDs zu finden (versteckte Dateien anzeigen lassen oder Pacifist benutzen).
     
  6. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Hallo!
    Danke für den Hinweis mit Pazifist, kannte das Programm noch nicht. Hab dann die fonts von der DVD kopiert.
    Ja aus irgend einem Grund fehlten eine Menge Schriften aus /library/fonts, wie didot, papyrus, optima, baskerville, etc... :(
    naja, jetzt hab ich sie ja wieder. seltsam etwas.
    Danke nochmals.
     

Diese Seite empfehlen