• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Monterey] Systemerweiterung blockiert

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Ich bekomme plötzlich beim Hochfahren die Meldung "Systemerweiterung blockiert" und "Ein Programm hat versucht, neue Systemerweiterung(en) mit Signatur von 'Fumihiko Takayama' zu laden. Diese Erweiterungen müssen vom Entwickler aktualisiert werden."

Ich sage "plötzlich", weil ich mich nicht erinnern kann, etwas installiert zu haben.

1641383477412.png


Wie bekomme ich nun heraus, welches Programm das war?

Ergänzung:

Der Button "Weitere Infos..." führt lediglich zur dieser Info-Seite: https://support.apple.com/de-de/HT210999
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
In der Tat hatte ich das installiert. Und stimmt, das ist von Fumihiko Takayama! Ich meine aber, dass es beim Update auf Monterey deaktiviert wurde. Wohl nicht ganz?

Aber wie findet man heraus, welches Programm gemeint ist? Wenn man nicht gerade weiß, wer was geschrieben hat? Oder wenn es mehrere Programme von dem Autor gibt?