Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen.

StefanKrämer

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
11
gibt es ein problem diese zu öffnen. der mac befindet sich in einem normalen betrieb. ich habe gerade ein größeres download am laufen und im dock lässt sich alles öffnen außer die systemeinstellungen. ist das normal?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Doofe Frage, aber ist das Fenster vielleicht einfach geschlossen? Dann würden die Systemeinstellungen zwar starten, aber du siehst sie nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einzelne Einstellungen kannst du jedoch öffnen (z.B. mit "alt" und Lauter/Leiser, Exposé oder Dashboard)? Dann liegt es an einer einzelnen PrefPane – vielleicht einer eines Drittanbieters. Wenn das der Fall ist, dann ziehst du am besten eine Datei nach der anderen hier heraus, und schaust, ob du das Programm wieder starten kannst ("Finder"-Menüleiste > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > Copy&Paste der blauen Pfade; einer nach dem anderen, und dann dort drin schauen):
~/Library/PreferencePanes
/Library/PreferencePanes


Wenn das nichts geholfen hat, so schmeisst du noch das Terminal an und gibst das hier ein (auch wieder Copy&Paste; eine Zeile nach der anderen):
Code:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
rm -r ~/Library/Caches/com.apple.systempreferences