1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ..., 25.12.07.

  1. ...

    ... Gast

    hallo

    ich habe folendes problem die systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen klicke ich auf den icon kommt nur ein fragezeichen auch im finder kann ich die einstellungen nicht öffnen bräuchte eure hilfe ???
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Willkommen im Forum
    Wenn im Dock(unten) ein Fragezeichen erscheint, dann ist das Programm nicht an seinem ihn zugeteilten ort, hast du etwas gelöscht, verschoben. Eigentlich sollten die Systemeinstellungen im Programmordner sein.
     
  3. ...

    ... Gast

    danke für die freundliche begrüßung also gelöscht mit absicht habe ich sicher nichts vl unabsichtlich was kann ich jetzt machen ?
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    zu einen erstmal suchen, ob sie noch da sind, am Besten oben rechts mit der Lupe und dort dann Systemeinstellungen eingeben, findest du sie an einem anderen Ort, einfach in den Programmordner zurückpacken. Findest du sie nicht kannst du sie nachinstallieren von der SystemDVD, diese einlegen und am einfachsten mit dem Tool Pacifist, das macht die Installpakete sichtbar, nachinstallieren, das erspart ein drüberinstallieren des gesamten Systems. Das Tool gibt es hier:
    http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist
     
  5. ...

    ... Gast

    vielen dank werd ich gleich ausprobieren also im spotlight hat er nichts gefunden
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Doofe Frage, aber im Papierkorb hast du schon geguckt?
     
  7. ...

    ... Gast

    hallo hat super funktioniert danke nochmals nur habe ich jetzt eine frage vorher war bei mir in den systemeinstellung die möglichkeit ein startvolumen auszusuchen. das gibt es jetzt leider nicht mehr kann ich das irgendwie einstellen ?
     
  8. ...

    ... Gast

    also ja ich weiss auch nicht wie ich die hab loeschen koennen aber im papierkorb war nix habs aber mit pacifist und cd hinbekommen.
     
  9. ...

    ... Gast

    oder gibt es eine andere möglichkeit von einer externen festplatte zu starten ?
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    du kannst beim Starten das Startvolumen aussuchen, wenn du mit gedrückter Alt Taste startest, dann kommt ein Auswahlbildschirm.
    Zu den Systemeinstellungen, dir fehlt die Systemeinstellung Startvolumen? oder kannst du nur nicht die externe Festplatte auswählen?
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    So einfach oder gar versehentlich lassen sich die Systemeinstellungen wohl nicht durch einen Anwender löschen. Die stecken in /System/Library/PreferencePanes und haben nur für das System Schreibrechte.
    Hast du irgendein "Verbesserungsprogramm" laufen lassen? Wenn Teile des Systems irgendwie verschwinden, würde ich mir Sorgen machen, daß noch mehr beschädigt ist, was man nur nicht gleich merkt.
    Zuerst mal würde ich einen neuen Benutzer einrichten und schauen, ob das Problem auch bei dem auftritt.
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Wobei, jetzt sieht es natürlich anders aus(Systemeinstellung-Startvolumen fehlt eventl), zuerst schien er ja nur das Programm Systemeinstellungen zu vermissen, Fragezeichen im Dock, und mit dem Nachinstall des Programms von der SystemDVD hatte er ja wieder Zugang, jetzt muss er die Frage mit dem Startvolumen beantworten.
     
  13. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Hatte das selbe Problem. Habe das nun auch mit Pacifist beheben können. Allerdings sind die Systemeinstellungen nun Englisch. Stört mich jetzt nicht wirklich, allerdings würde mich interessieren, wie man diese wieder auf deutsch umstellen kann.
     
    #13 Florian Fiegel, 24.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.08

Diese Seite empfehlen