• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen

...

Gast
hallo

ich habe folendes problem die systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen klicke ich auf den icon kommt nur ein fragezeichen auch im finder kann ich die einstellungen nicht öffnen bräuchte eure hilfe ???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum
Wenn im Dock(unten) ein Fragezeichen erscheint, dann ist das Programm nicht an seinem ihn zugeteilten ort, hast du etwas gelöscht, verschoben. Eigentlich sollten die Systemeinstellungen im Programmordner sein.
 

...

Gast
danke für die freundliche begrüßung also gelöscht mit absicht habe ich sicher nichts vl unabsichtlich was kann ich jetzt machen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zu einen erstmal suchen, ob sie noch da sind, am Besten oben rechts mit der Lupe und dort dann Systemeinstellungen eingeben, findest du sie an einem anderen Ort, einfach in den Programmordner zurückpacken. Findest du sie nicht kannst du sie nachinstallieren von der SystemDVD, diese einlegen und am einfachsten mit dem Tool Pacifist, das macht die Installpakete sichtbar, nachinstallieren, das erspart ein drüberinstallieren des gesamten Systems. Das Tool gibt es hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist
 

...

Gast
vielen dank werd ich gleich ausprobieren also im spotlight hat er nichts gefunden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Doofe Frage, aber im Papierkorb hast du schon geguckt?
 

...

Gast
hallo hat super funktioniert danke nochmals nur habe ich jetzt eine frage vorher war bei mir in den systemeinstellung die möglichkeit ein startvolumen auszusuchen. das gibt es jetzt leider nicht mehr kann ich das irgendwie einstellen ?
 

...

Gast
also ja ich weiss auch nicht wie ich die hab loeschen koennen aber im papierkorb war nix habs aber mit pacifist und cd hinbekommen.
 

...

Gast
oder gibt es eine andere möglichkeit von einer externen festplatte zu starten ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du kannst beim Starten das Startvolumen aussuchen, wenn du mit gedrückter Alt Taste startest, dann kommt ein Auswahlbildschirm.
Zu den Systemeinstellungen, dir fehlt die Systemeinstellung Startvolumen? oder kannst du nur nicht die externe Festplatte auswählen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
So einfach oder gar versehentlich lassen sich die Systemeinstellungen wohl nicht durch einen Anwender löschen. Die stecken in /System/Library/PreferencePanes und haben nur für das System Schreibrechte.
Hast du irgendein "Verbesserungsprogramm" laufen lassen? Wenn Teile des Systems irgendwie verschwinden, würde ich mir Sorgen machen, daß noch mehr beschädigt ist, was man nur nicht gleich merkt.
Zuerst mal würde ich einen neuen Benutzer einrichten und schauen, ob das Problem auch bei dem auftritt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei, jetzt sieht es natürlich anders aus(Systemeinstellung-Startvolumen fehlt eventl), zuerst schien er ja nur das Programm Systemeinstellungen zu vermissen, Fragezeichen im Dock, und mit dem Nachinstall des Programms von der SystemDVD hatte er ja wieder Zugang, jetzt muss er die Frage mit dem Startvolumen beantworten.
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Hatte das selbe Problem. Habe das nun auch mit Pacifist beheben können. Allerdings sind die Systemeinstellungen nun Englisch. Stört mich jetzt nicht wirklich, allerdings würde mich interessieren, wie man diese wieder auf deutsch umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: