• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemeinstellung reagiert nicht.

pakepa

Granny Smith
Registriert
04.06.09
Beiträge
13
Hallo, wer hat einen Rat für mich. Sobald ich Systemeinstellungen öffne dreht der bunte Ball, und nichts geht mehr. Lion 10.7.

Paul
 

meister2000

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
6
Hallo Paul,

konntest Du das Problem lösen? Ich habe genau das gleiche Ärgernis bei meinem Haupt-Benutzerkonto.

Gruß Maik
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Startet bitte (vor dem Starten der Systemeinstellungen) die Konsole
os-x-console.jpg
und seht nach was da als Fehlermeldung ausgeworfen wird.
Wahrscheinlich hilft das die Ursache fuer den "bunten Ball" (auch Beachball genannt) zu finden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Starte mal im sicheren Modus. Also wenn nach dem Neustart der Gong ertoent ist die Shift Taste gedrueckt halten bis das Apfellogo erscheint und der Kreis sich darunter dreht.
Dann ab in die Systemsteuerung und das rausnehmen was da stoert -> muesste bei Dir etwas mit der Fritzbox sein (die wird zumindest in der Fehlermeldung erwaehnt).
Rechte Maustaste auf dieses Symbol und entfernen auswaehlen.

Danach das System neu starten und dann sollte die Systemeinstellung sich wieder (ohne Beachball) oeffnen.
 

meister2000

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
6
Hallo, habe das mal probiert. Ich bin genau einmal in die Systemeinstellung gekommen. Dort habe ich sämtliche Menüpunkte durchprobiert.
Tja, bis ich auf der Bildschirmeinstellung gelandet bin. Es muss also mit dem Hintergrundbild bzw. der Einstellung zu tun haben, denn genau
dabei, so erinnere ich mich, traten die Probleme das erste mal auf.
Hab gestern Lion einfach mal neu installiert, bzw. darüber installiert, ohne Erfolg. Ich muss mich jetzt noch mal ranmachen, es muss doch
zu finden sein...

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht ein Bildschirmschoner? Vor Jahren gab es schon mal so ein Problem, daß ein bestimmter Bildschirmschoner beim Auswählen der entsprechenden Systemeinstellung das System zum Absturz brachte.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Falls es am Hintergrundbild liegt: Im webbrowser irgendein Bild aufrufen und mit rechter Maustaste "Bild als Schreibtischhintergrund verwenden" auswaehlen (damit ueberschreibt er das aktuelle Bild ohne das Du die Systemeinstellungen aufrufen musst).

Viel Glueck :)
 

meister2000

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
6
Das war mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht. Seltsam nur, dass andere Benutzerkonten funktionieren.
screen1.jpg screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

meister2000

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
6
Ich bin fündig geworden und konnte das Problem lösen!
Für Alle, die auf das gleiche Thema stoßen hier ein Link, der mir geholfen hat.

Es lag am Bilder-Ordner!

Ich habe den gesamten Inhalt in einen Ordner auf dem Schreibtisch verschoben und siehe da,
mit leerem Bilder-Ordner lief die Systemeinstellung wieder wie "neu".
Jetzt kopiere ich Step by Step die "Altlasten" zurück, bis ich die Fehlerquelle hab. Die fliegt dann in den Müll ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hmm ... dann verstehe ich nicht, wieso mein Vorschlag aus Beitrag #8 nicht funktioniert hat!? Oder hast Du ihn gar nicht ausprobiert sondern statt dessen wieder versucht ueber die Systemeinstellung ein anderes Bild zu waehlen?
 

meister2000

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
6
Bilder via Webbrowser und auch direkt per Rechtsklick -> als Hintergrund hat immer funktioniert. Es hat sich jedoch nichts mit dem Fehler der Systemeinstellung verändert. Erst der leere Bilderordner brachte den Erfolg. Seltsam ist nur, dass ich den kompletten Inhalt ausgelagert hab, später wieder zurück kopiert und die Systemeinstellung geht noch. Wie in dem von mir gepusteten Link scheint es ein häufiger auftretendes Phänomen zu sein.
Hauptsache es geht und im Fall einer Wiederholung weiss ich ja nun, was zu tun ist.

Danke trotzdem für die Mühe!
 

mazard

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Ich habe genau dasselbe Problem, nur hat es bei mir nichts mit bildern zu tun. Ich habe mein Grafiktablett per usb angesteckt, es hat zwar geleuchtet aber nicht funktioniert. Wenige sekunden darauf stoppt itunes die sound Wiedergabe (obwohl auf play geschaltet) und ich kann systemeinstellungen nicht mehr starten. Nun leuchtet das tablett nicht einmal mehr wenn ich es anstecke und mein mac gibt keinen ton mehr von sich. alles andere geht noch
 

mazard

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Habe nun versucht neu zu starten, funktionierte aber nicht. Konnte auf das apfel logo klicken, neustarten/ausschalten drücken, es passierte aber nichts. Musste ihn dann per ausschalt Knopf abwürgen. Nach dem Wiederhochfahren ging wieder alles...
Dachte eigentlich mit dem kauf von einem mac bin ich solche fehler los. Die bin ich eher von ******* gewohnt