• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Systemeinstellung -> Netzwerk läßt sich nicht öffnen

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
Hallo Leute!

Seit einger Zeit hab ich das Problem wenn ich in den Systemeinstellungen den Punkt "Netzwerk" öffnen will, passiert einfach nix. Es steht nur im Kopf des Systemeinstellungsfensters "Laden von Netzwerk..." Mehr passiert nicht. Alle anderen Punkte in der Systemeinstellung funktionieren normal.
Ist natürlich blöd wenn man bei den Netzwerkeinstellungen was ändern will...
btw. Netzwerkdiagnose funkt, auch das Netzwerk selbst funkt einwandfrei.

jemand eine Idee?

System: MB 2009 Alu
SnowLeopard
neuest Updates

danke
lg
Peter
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
In so nem fall am besten mal mittels Dvd starten und Rechte reparieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Rechte (= Systemrechte, nicht User-Rechte) repariert man immer mittels Festplattendienstprogramm auf dem Rechner.
Das hat nämlich wenigstens einige der Update-Veränderungen mitbekommen.
Die Festplatte kann man nur von der DVD aus reparieren.
Nach der Rechtereparatur: Neustart.
Salome
 

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
Die Rechte (= Systemrechte, nicht User-Rechte) repariert man immer mittels Festplattendienstprogramm auf dem Rechner.
Das hat nämlich wenigstens einige der Update-Veränderungen mitbekommen.
Die Festplatte kann man nur von der DVD aus reparieren.
Nach der Rechtereparatur: Neustart.
Salome
Hallo!

Danke für die Antworten. Hab also im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert. Leider ohne Erfolg. Geht noch immer nicht auf...

vielleicht noch andere Ideen?
danke
lg
peter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal hilft ein PRAM Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet).
Wenn du vor dem Neustart die System-Prefs (com.apple.systempreferences.plist
com.apple.universalaccess.plist) aus deiner Library /Preferences herausziehst, schadet das auch nichts.
 

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
Leider half auch das nichts...

hier die Fehlerausgabe der Konsole...offenbar wird ist/wird ein Wert auf null gesetzt der das aber nicht sollte...

17.11.10 10:43:18 System Preferences[2371] *** Assertion failure in -[NSMenuItem initWithTitle:action:keyEquivalent:], /SourceCache/AppKit/AppKit-1038.35/Menus.subproj/NSMenuItem.m:270
17.11.10 10:43:18 System Preferences[2371] Invalid parameter not satisfying: aString != nil

jemand eine idee?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hast Du es schon mal mit einem anderen oder neuen Benutzer probiert?
 

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
@nucki: der Netzwerkexplorer will bei mir (weder VS Win7 noch auf Arbeit VS XP/Server 2003) was listen... (MBP13" 2010). Ich mache es immer mit einer direkten SMB-Verbindung

Steht ua. hier http://www.apfeltalk.de/forum/filesharing-windows-pc-t338425.html wie ich das mache.

Evtl. ist es ja auch für dich ein brauchbarer Workaround.

wenn man weiß wo man hin will, dann funktioniert das wahrscheinlich. ich würde jetzt aber gern zB eine VPN enrichten. Kommt man da auch so irgendwie in die Netzwerkeinstellungen?

@beinhorn: nö, mit einem anderen user funkts auch nicht...

lg
Peter
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
OK. Nach dem Reparieren der Benutzerrechte und dem Prüfen des Volumes (im selben Programm) hattest Du ja einen Neustart gemacht, nehme ich an.
Um jede Eventualität auszuschließen, entferne bitte mal das Netzwerkkabel aus dem Mac und öffne danach die Systemeinstellung Netzwerk.