• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellung "Monitore" nach LCD-Anschluss verschwunden

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Hallo liebe Leute...

wie der Titel bereits erahnen lässt, gibt es bei mir Probleme beim Anschließen meines MBP's an ein LCD von Samsung.
Nachdem ich den benötigten Adapter (DVI auf HDMI) gekauft hatte und mein MBP mit dem LCD verbunden hatte, konnte ich die zur Konfiguration nötige Systemeinstellung "Monitore" nicht mehr nutzen, da diese aus der Liste verschwunden war und noch immer ist.

Zwar gibt mein Samsung mir ein Bild aus, allerdings würde ich gern Auflösung usw anpassen und die Monitore gern synchroniesieren.
Habe auch schon Programme wie SwitchResX und DisplayConfigX versucht, wodurch allerdings keine Besserung erreicht wurde.

Viel wichtiger ist mir allerdings die Beantwortung der Frage, wohin denn und warum die Systemeinstellung "Monitore" verschwunden ist?
Macht für mich nämlich keinen Sinn.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was immer geht ist alt+"F-Taste für Bildschirmhelligkeit"
Warum aber das verschwunden sein soll ?!?
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Danke, aber die Helligkeit des Display usw kann ich ja über die Tastatur auch einstellen. Nur wichtige Sachen wie Taktrate oder Auflösung halt nicht (mehr).
Auch die Option "Energie sparen" ist nicht mehr verfügbar...

Gibt es eine Möglichkeit, diese Systemeinstetllungen wiederherzustellen, ohne dafür das gesamte System nochmal neu installieren zu müssen?
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Und auch alt+"F-Taste für Bildschirmhelligkeit" bringt keine Erfolge... Wie vom Erdboden verschwunden...
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Hier davon mal ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 141

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Finder > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > (unten stehenden Pfad eingeben):
Code:
/System/Library/PreferencePanes
Dann "Displays.prefpane" doppelklicken. Wenn es nicht da ist, dann… fress ich einen Besen und gib dir dann Tipps, wie du es wieder bekommen könntest.
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Hey, danke für deine Antwort, aber du musst wohl leider den Besen fressen.;)

Im PreferencePanes-Ordner findet sich "Display.prefpane" nicht...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok, dann wird es kritisch. Ich habe nämlich auf Anhieb nichts auf der Leopard-DVD gefunden, was nach verpacktem System aussieht. Und ob ich dir die Einstellung einfach so geben kann ist auch fraglich (da das Ding zum Beispiel immerhin root gehört).
 

canossa

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
17
Und ne andere Möglichkeit gibts da wohl nicht?
Hab echt keine Lust, das gesamte System neu aufsetzen zu müssen...:eek: