• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemeinstellung "höhere Leistung" vs. "längere Batterielaufzeit"

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nun habe ich schon gut gesucht aber leider nichts zu meiner Frage gefunden - auch nicht auf den Apple-Seiten.

Ich habe ein MacBookPro 5.1, 2,66GHz (late 2008)
Wenn ich auf längere Batterielaufzeit stelle wird m.E.n. nur der Grafikchip (in meinem Falle der 9400M) verwendet, die 9600M GT abgeschaltet.

Was aber ist jetzt, wenn ich das MBP mit Netzteil betreibe?
Wird dann die 9600 automatisch dazugeschaltet oder muss ich das, je nach Bedarf, immer manuell einstellen?

Würde ja Sinn machen, deshalb ging ich bisher immer davon aus, dass Apple das so vorgesehen hat. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass sei wohl nicht so.
Kann man das irgendwo prüfen, welche Karte gerade aktiv ist?

Thx und lieben Gruß
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Last dir einfach das Tool gfxCardStatus und in der Menubar wird dir deine aktuell verwendete Karte angezeigt. Zudem kannst du sie direkt von dort aus wechseln.

LG
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na gut, selber testen ;) Ich checks mal aus, Danke Dir
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ist also tatsächlich so, dass das Book bei Betrieb per Netzteil die Karte NICHT automatisch umschaltet - was man ja von der Betitelung in der Systemeinstellung eigentlich denken könnte ;)

Aber mit gfxCard isses ja kein Problem mehr. Thx für den guten Software-Tip.