• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellung Datum & Uhrzeit fehlt

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Hallo,

klingt jetzt vielleicht blöd, und es ist nicht auf die letzte durchzechte Nacht bezogen ABER
mir fehlt die Einstellung Datum & Uhrzeit in den Systemeinstellungen.

Benutze Leopard 10.5.2 (Powerbook G4 1,67 GHz)

Uhrzeit wird in der Leiste oben angezeigt, klick ich allerdings drauf und wähle "Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit öffnen ..." passiert nichts. In den Systemeinstellungen nachgesehn -> ja die fehlen wirklich.

Hatte schon mal wer das Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ist die Systemeinstellung denn noch an ihren angestammten Platz im Finder zu finden?
HD/System/Libary/PreferencePanes?
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Wie sollte diese heissen? "Time" oder "Clock" "Date" kann ich nicht finden.. :(

wie kann das verschwinden???

und wichtiger: wo krieg ich es wieder her? will nicht neu installieren müssen :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Sie sollte DateAndTime.prefpane heissen. Wie sie verschwinden kann, k.A. Ich denke aber das das Verschwinden in 90% der Fälle das größte Problem eines Computers ist, der Bediener;)
Ausser verschieben, löschen fällt mir nicht viel ein, vielleicht ist sie auch nicht eingeladen, schon einen Neustart probiert?
Ansonsten kannst du das Comboupdate (http://www.apple.com/support/downloads/macosx1052comboupdate.html) noch mal drüberbügeln, dann werden fehlerhafte Systemdateien neu angelegt oder einen archivieren und installieren Install machen, dabei bleiben alle deine Daten,Einstallungen,Programme etc. erhalten und nur das alte System wird komplett ersetzt.
Aber wie gesagt, ich denke es ist ein Bedienerfehler und entschuldige mich schon mal falls es das doch ein Systemfehler ist.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
:) hab sicher mal irgendwas probiert das mir dann über das drübergebügelt hat. naja, danke jedenfalls.. comboupdate ist eine gute idee.

wünsch einen schönen abend.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
hmpf.. das update hat nix geholfen.. leider.. und die möglichkeit mit archivieren und neu installieren schlägt schonmal aufgrund platzmangel fehl.. und es ist montag.. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Naja, wenn die Woche so anfängt kann es ja nur besser werden;)
Du kannst versuchen die fehlende Systemerweiterung von der Systemdvd nachzuinstallieren(ohne Gewähr, da hab ich keinerlei Erfahrung mit, Programme etc. gehen aber so zu installieren). Dafür benötigst du Pacifist:
http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist
das macht die einzelnen InstallPakete der DVD und deren Inhalte sichtbar, vielleicht ja auch die Systemerweiterungen.
Allerdings ein Archivieren und installieren Install verbraucht(je nach Einstellung) keinen zusätzlichen Platz. Denn dabei bleiben deine Programme,Einstellungen,Daten etc erhalten und nur das alte System wird gelöscht und durch ein neues ersetzt. Hier gibt es dann die Einstellmöglichkeit, ob das alte System zusätzlich noch abgespeichert werden soll(in einem Ordner Previous System) oder nicht.
Hast du denn auch schon mal die Platte durchsucht, ob die DateAndTime.prefpane nicht nur aus dem angestammten Ordner verschoben worden ist? Denn egal wie deine Aktionen aussahen, in diesen Tiefen des System ist das Löschen/Verschieben von Dateien nur mit Passwort möglich.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Danke für die Antworten .. es ist schon wieder Montag (April April) aber es kommt mir immerhin so vor. Hab nachgesehn und gesucht ob die Datei noch vorhanden ist (über Terminal 'find' und Sportlight). leider ohne Erfolg.

ABER es fehlt schon wieder eine Einstellung (kein Scherz!!) diesmal ists "Energie sparen". Die Glühbirne is weg und ich find sie nicht mehr. Werd mal Pazifist probieren, sobald ich daheim bin .. Irgendetwas eigenartiges geht hier vor.