1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Systemauslastung >40 %

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Lord_Z, 14.05.08.

  1. Lord_Z

    Lord_Z Gast

    Hey ho :)

    Ich (meines zeichens neu ^^) bin _leicht_ am verzweifeln...

    und zwar dreht mein MBP seid neuestem voll ab.
    Folgendes: es wird im Normalbetrieb (sprich internetsurfen nix weiter) einfach mehr als Heiß und wenn ich in Fan Control gucke seh ich ständig 55 °C und meist höher (bis 65°C) und das bei Lüftervollast!!!!
    Dann hab ich mal in die Aktivitätsanzeige geguckt und gesehen dass das System bei mir ständig um die 45 % haben will, aber _kein_ Prozess wird angezeigt, der soviel braucht! (meine 3 Programme die nebenherlaufen brauchen vllt 15 % was auch brav angezeigt wird...)
    Ich hab das MBP schon ziemlich genau ein jahr, und das Prob hab ich seid vllt 2 Wochen... Ist auch alles auf dem neuesten stand (hab OS-X) und sonst auch in letzter Zeit nix installiert...
    Woran kann das denn liegen?
    Mein MBP kommt in die Wechseljahre? (Hitzewallungen ^^)
    Virus?
    Hardwareproblem?

    Ich hoff mal ihr könnt mir helfen :(

    ciao und gute nacht!

    Lord Z

    (ach ja, ich komm evtl nur früh morgens oder abends on, also kann es mit einer antwort meinerseits manchmal dauern.... ;) )
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Guten Morgen!

    Hast Du in der Aktivitätsanzeige die Darstellung aller Prozesse aktiviert? Wenn nur Deine Prozesse angezeigt werden, entgeht die die ganze Liste an Systemprozessen, die gerade aktiv sind.

    Ich hatte mal ein unsauber geschriebenes Script, das beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verschiedene Dinge tun sollte und hin und wieder hing, was regelmäßig 100% Auslastung verursachte. Autor war ich selber, daher darf ich nicht zu viel schimpfen...

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. PepeS

    PepeS Jonagold

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    23
    Grüß dich Lord Z,

    ich kann die Beobachtung die du bei deinem MBP gemacht hast nur bestätigen. Auch an meiner Kiste (ca.1Jahr alt) bemerke ich seit ca. 2 Wochen ein ständiges laufen des Lüfters obwohl teilweise nur Mail und der Kalender geöffnet sind. Das ganze ist völlig neu da ich in den letzten 12 Monaten eher selten das anspringen des Lüfters wahrgenommen habe.
    Auch die Aktivitätsanzeige zeigt ständig eine 50 prozentige Auslastung?! Hat das vielleicht irgendwie etwas mit einer der letzten Soft-oder Hardware-Aktualisierungen (Leopard) zu tun?

    Würde mich interessieren ob noch andere dieses Phänomen bei ihrem MBP festgestellt haben und ob es eine kurzfristige Lösung dafür gibt?

    Gruß Pepe
     
  4. Tim.S

    Tim.S Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    153
    Ist es ein hängender Druckauftrag???
     
  5. _ndi

    _ndi Gloster

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    64
    mein MPB hatte auch mal solche kuriosen Probleme: In meinem Fall wars der NethAuthAgent, der eine Prozessorauslastung von 50% schuf, und das Abwechselnd auf einem der beiden Kerne. sah eigentlich noch ganz lustig aus, wie das imer hin und her schwankte (Wunder der Technik? egal...) Hatte damals wohl etwas mit einer fehlgeschlagenen Serververbindung zu tun, welche über sofort beenden des Finders beendet wurde... Ein Neustast hat geholfen!
     
  6. Zalup

    Zalup Pferdeapfel

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    80
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Vorsicht mit iStat, das kann auch Probleme machen...

    bei mir crashed es seit neuestem regelmäßig den DashBoard-Client, was es vorher eigentlich nie gemacht hat.
     
    #7 Ikezu Sennin, 18.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.08
  8. Zalup

    Zalup Pferdeapfel

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    80
    hmm die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
     
  9. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Bei mir passiert das nur dann, wenn Spotlight grade wieder neu indiziert ;)
     
  10. PepeS

    PepeS Jonagold

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    23
    Hallo Tim S.
    du hattest Recht, in meinem Fall war es tatsächlich ein hängender Druckauftrag.

    Weiß jemand zufällig ob es noch andere Möglichkeiten gibt so etwas "gleich" zu bemerken ohne über eine plötzliche hohe Auslastung und starken Lüfter Einsatz stutzig zu werden? Wie kann soetwas überhaupt passieren?

    Gruß Pepe
     
  11. Tim.S

    Tim.S Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    153
    bitte bitte
     

Diese Seite empfehlen