• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System zerstört durch iLife'08 Installation

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Moin alle beinander,
mein Kollege hat sich gerade kräftigst sein OS X zerschossen.
Er wollte sich das neue iLife'08 installieren. Er hat dazu das Installationspaket per Drag&Drop in seinen Programme Ordner gezogen. Darufhin startete das Setup, das Admin-Kennwort auf Nachfrage eingegeben, die Frage "Ältere Objekte ersetzen" mit "ja" beantwortet und dann fing das Setup an zu werkeln. Am Abschluss kam dann die Meldung, das das Programm nicht installiert werden konnte, weil kein Zugriff auf den Programme Ordner möglich sei.
Ab diesem Zeitpunkt ist funktioniert garnichts mehr. Es lässt sich kein einziges Programm mehr Starten, im Programme Ordner ist fast nichts mehr vorhanden, im Finder (der als einziges noch funzt) werden alle Icons nur noch mit dem Standard-Icon dargestellt. Selbst das Terminal verweigert den Dienst.

Auch mehrmaliges Neustarten brachte keine Änderung...

Hat irgendwer eine idee, wie sich das wieder beheben ließe?
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hi, ist mir auch passiert (irgendwie). Gelöst habe ich es folgendermaßen:

1.) Verschieb die neuen iLife-Programme in einen 'stillen' Ordner (sicher ist sicher, aber ich konnte sie später einfach löschen)

2.) Rechte-Reparieren + Neustart
3.) Entscheide Dich, ob Du die alten Progs. nochmals brauchst wg. iMovie z.B. Falls Ja, installiere dies Apps nach von den orig. DVDs. Auf einer der beiden sind die drauf als zusätzl. Softwarepakete.
4.) Dann iLife 08 nochmals sauber drüber installieren.

Fazit: mit aus dem Program-Folder löschen, Rechte raparieren + Neuinstallieren (iLife) sollte es irgendwann klappen.

Ich kann mich erinnern, dass er bei GarageBand abgebrochen hatte, evtl. habe ich dann beim letzten Versuch (musste es auch öfters machen) Garageband einfach weggelassen.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Danke erstmal für die Hilfe Holly.
Lustigerweise gibt es gar keine iLIfe-Programme, die ich verschieben könnte ;)
Wie zuvor geschrieben ist nüx mehr da. Kein iPhoto, kein Quicktime, kein iMovie, kein garnix....

Wenn ich jetzt die Setup-Datei von iLife (oder irgendeine andere) doppelklicke, wird faszinierenderweise dieses mit dem Package-Maker geöffnet, anstatt das sich das Installations-Programm startet.
Dies gillt für alle .mpkg-Dateien. Das Package "Install Bundled Sofware only" von der Installations-DVD will auch nicht. Kommt ebenso der olle Package-Maker...

Auch ein reparieren der Rechte mittels Booten von der OSX-DVD hat leider noch keine besserung gebracht.

Any more good guesses?
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Spontan: Neuinstallation 'daneben' machen mit Übernahme Progs und Usern (heißt glaube ich '...mit Archivieren'). Und heb Dir die alte Installation noch eine Weile auf, falls Du irgendwelche plist Files nochmals aus den Library-Foldern brauchst z.B. wg. irgendwelchen Programmregistríerungen.
Dann sollte Dein System in ca. 1 h wieder laufen (ohne iLife '08 ;) das musst Du dann noch nachinstallieren und jetzt zuvor bei dieser Gelegenheit das alte iLife wegsichern.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Aehm.. wie mach ich denn eine Neuinstallation "daneben", und ab welchem zeitpunkt der OSX-Installation kann ich denn mein Häkchen betreffend "Archivieren (Ja, ich will alles behalten)" setzten?
Sorry for ganz genau nachfrag, aber der gute Kerl hier neben mir hat doch ein wenig Datenpanik, und je genauer die Ratschläge, desto enstpsannter wirds wieder ;)
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Vielleicht kann Dir das ganz genau hier nochmals nach mir ein Forums-Crack sagen!

Meines wissens ist das gleich einer der ersten Dialoge, könnte versteckt sein unter einem Button wie Optionen oder Installationstyp...jedenfalls bevor Du 'Installieren' drückst.

Aber warte mal ab, ob hier das noch jemand ganz genau postet, damit bei Euch keine Panik aufkommt.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Vllt. hilft dir das weiter
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    82,3 KB · Aufrufe: 92

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Jou Danke.. sind gerade fröhlich dabei den Spass neu aufzubügeln... Bin ja mal gespannt, ob des alles wieder Funktionuckelt danach... Ich halt euch auf dem laufenden ob wir das gute Stück wieder gerade gebogen kriegen.