• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System wird langsamer

  • Ersteller Neuling
  • Erstellt am

Neuling

Gast
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie mein Mac OSX wieder schneller wird?
Unter Windows gabs das Programm Defragmentieren! Gibt es so was auch unter MAC OSX?

Oder lieg das Problem daran dass meine Festplatte fast voll ist?

mfg
thorsten
 

datoby

Gast
das liegt eher daran, dass deine festplatte fast voll is.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
genau, und defragmentieren ist unter osx nicht mehr nötig.

gruss

jürgen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ein neustart ist von zeit zu zeit immer sehr hilfreich (bei viel-betrieb alle paar tage/wochen hin und wieder mal).
ansonsten kannst Du die cronjobs durchlaufen lassen. die bereinigen das system ein bischen (soweit ich informiert bin, löschen/bereinigen sie scripts etc.).
defragmentieren ist, wie unsere kollegen es weiter oben bereits erwähnt haben, nicht nötig beim osx.
ebenfalls korrekt: je voller die HD mit betriebssystem, desto lahmer wird der ganze kram.
es macht sinn, immer 5-10GB platz/spielraum zu haben, weil im laufe der zeit freier speicherplatz für daten dort zwischengespeichert werden (caches, auslagerungen vom arbeitsspeicher etc.).

die cronjob kannst Du entweder im terminal oder mit dem kleinen freetool macjanitor anstoßen, oder den rechner über nacht laufen lassen (kein ruhezustand).