• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System Upgrade von Sierra

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Hallo zusammen !

Ich habe ein Dual Boot System mit diversen internen und externen Disks. Mein Hauptsystem ist Sierra 10.12.6 auf interner Disk, das ältere System Mavericks, das sich auf einer weiteren internen Disk befindet, benötige ich wegen Kompatilibität zu älterer Software wie Pro Tools HD 10, die seit Yosemite nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Ich möchte nun Sierra auf ein neueres System upgraden. Soweit für mich kein Problem, habe System Upgrades schon häufiger hinter mir, der Ablauf ist mir vertraut.

Es geht um folgendes: ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass Apple mit High Sierra ein neues Datei System eingeführt hat, das event. nicht mit früheren Systemen kompatibel ist.

Kann mir jemand hier im Forum etwas dazu sagen ? Was passiert nach dem Upgrade wenn ich von Mavericks boote, können die Disks dann noch alle gelesen werden ? Gibt es die Möglichkeit, das neue Dateisystem zu umgehen, speziell für die anderen internen und externen Disks ?

Würde mich freuen, den ein oder anderen Tipp und Erfahrungswert zu bekommen, bedanke mich schon mal im Voraus ;)

Beste Grüße JF
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Es wird beim Upgrade nur das jeweilige Startvolume auf APFS geändert.
Meines Wissens aber erst bei Mojave und Catalina. Das kann man nicht umgehen.
Bei High Sierra nicht, HS kann APFS allerdings benutzen, wenn gewünscht.
Mavericks kann dieses Volume dann nicht mehr lesen.
Andere Volumes werden natürlich nicht angerührt.

Edit: TimeMachine-Backup-Volumes brauchen weiterhin, auch unter Mojave und Catalina, zwingend eine Formatierung in HFS+.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf