• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System übertragen? Geht das mit Mac?

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
hi,

nachdem ich stück für stück von windows auf mac übergehe, habe ich ein par fragen.

u.a. habe ich ein mac book pro und einen imac (neuerer bauart).

gibt es eine möglichkeit, dass ich all (oder die meisten) meine einstellungen und programme von einem system zum anderen übertragen kann?

wie geschrieben, ich habe eine mbp (unibody) und möchte jetzt meinen (aktuellen) imac als hauptrechner verwenden.
muss ich dafür alles neu installieren und/oder einstellen (wie bei windows) oder kann ich den ganzen kram einfach portieren?

danke & gruß
dennis
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Per Firewire verbinden und den Migrationsassistenten verwenden (aud dem iMac). Schon ist alles übertragen. Ganz einfach ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
am besten das macbook mit dem imac verbinden. (macbook mit gedrückter F taste im festplattenmodus starten und per firewire-kabel mit dem imac verbinden). dann per spotlight den "migrationsassistent"en suchen und den anweisungen folgen.

du kannst aber genau so gut ein timemachine backup nutzen. mit dem einen mac ein backup machen und mit dem migrationsassistenten daraus das ganze wiederherstellen.

ODER die option "auf einen anderen mac übertragen" nutzen. wie dies funktioniert weiß ich nicht. habe ich bisher nicht gemacht!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Muss nicht notwendiger Weise Firewire sein. Der Apple-Beitrag zum Thema zeigt wie einfach es ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
nicht mir F sondern mit T (Target Modus) starten. Alternativ kannst du den Migrationsassistenten seit 10.5.X (welche Version genau muss ich passen) übers LAN/WLAN ausführen. Damit kannst du alle Einstellungen usw. übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zum Target-Disk-Mode: wozu? Verwirrt die meisten User nur und ist nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zum Target-Disk-Mode: wozu? Verwirrt die meisten User nur und ist nicht notwendig.
Von meinerseite aus war das nur ein Korrektur, weil oben F stand. Bevor er die ganze Zeit das versucht sollte man das schon richtig stellen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jup, schon klar, ich habe auch nicht zwangsläufig jemanden angesprochen. Ich wollte nur loswerden, dass der Schritt nicht nötig ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da muss ich dir recht geben. Inzwischen geht das ganze auch über LAN/WLAN usw.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
wow, danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

es gibt also nichts weiteres zu beachten? es werden alle programme, daten und einstellungen übertragen? na dann, hoch lebe der mac und meine entscheidung umzusteigen...

noch eine frage: leider habe ich feststellen müssen, dass der mac bezüglich "daten-/programm-müll" von alten programmen, windows nicht übermäßig viel voraus hat. selbst, wenn man den appcleaner verwendet, bleibt eine menge müll übrig (da habe ich als ehemaliger windows-user andere propaganda über mich ergehen lassen müssen).
gibt es eine möglichkeit, nicht mehr benötigten system-müll zu löschen?

danke & gruß
dennis
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Frage ist nur, ob der System-Müll dein System beeinflusst od. nicht. Unter Mac OS X tendenziell weniger.

Es gilt:
Liefern die Programme einen Uninstaller mit, dann diesen verwenden. Ansonsten die Hersteller-Homepage nach Deinstallations-Anleitungen durchsuchen. Meistens lässt sich durch einen dieser beiden Wege Software vollständig entfernen, oder zumindest soweit, dass die Rückstände das System nicht weiter beeinträchtigen.

Darum ist es wichtig, sich über Software im Vorhinein zu informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,
hab das Procedere erst heute hinter mir :)

Hab ne neue Festplatte in mein MBP eingebaut....altes System per SuperDuper auf ne Externe gezogen ....neue 500 WD Scorpio Blue eingebaut...und dann das System per SuperDuper wieder zurückgespielt....

alles da und alles funktioniert....:)