• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System startet nicht mehr...

isabellchen

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
Hallo alle miteinander!
Zuerst einmal wünsche ich euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag ;).
Soeben habe ich mich überglücklich an mein Macbook gesetzt, da mein Vater es endlich geschafft hat, mir eine Installations-CD für Windwos zu besorgen, um einen Teil der sowieso viel zu großen Festplatte für Windows zu opfern.
Eigentlich war ich überzeugt alles richtig gemacht zu haben:
Den Bootcampassistant hab ich gestartet um dann Windows XP zu installieren. Schon von Anfang an war mir alles ein bisschen suspekt, was aber wohl vor allem daran liegen könnte, dass ich im Allgemeinen nicht so viel Erfahrung mit der Installation von irgendwelchen Systemen habe^^.
Tja...auf einmal ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten und da mir das dann alles zu bunt wurde habe ich sie abgebrochen und die XP-CD wieder rausgenommen.
Jetzt fährt der Mac zwar hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz...ich könnte heulen...:-[
Liebe Grüße Isabell
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mache mal Neustart und halte die alt-Taste gedrückt, obde da das Mac OS-Volumen auswählen kannst o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
:eek: dann mal vonner System-DVD mit gedrückter c-taste booten und versuchen, die Platte zu reparieren o_O
 

isabellchen

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
hmm..meinst du einfach, die mac installationscd einlegen?
hab ich jetzt gemacht..zumindest wird sie jetzt angezeigt...
 

isabellchen

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
nichtmal neu installieren kann ich Mac OS X, da kein Zielvolume angezeigt wird...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ziemlich weit rechts gibbets nen Dienstprogramme-Menü. Versuche mal, ob das Festplatten-Dienstprogramm die Platte reparieren kann o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na dann haste sicher net vonner System-DVD gebootet, oder? o_O
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Gibt es von dem MacBook eine Datensicherung? Wenn ja ist ja nicht viel verloren, dann kannst Du es vom Backup wieder herstellen.

Du solltest auch noch einmal versuchen, ob Du bei gedrückter ALT Taste beim Booten nicht das OS X Laufwerk zurück bekommst.

Ebenfalls beim Booten mit Leo CD/DVD noch ein mal probieren von Dienstprogramme FPDP aufzurufen und dort Erste Hilfe und Volume reparieren aufrufen.

Wenn Du 100% sicher bist das Du alles richtig gemacht hast und das OS X Volume weg ist kann ich mir nur einen möglichen Fehler vorstellen.

Dann hast Du bei der Windows Installation nicht das Bootcamp Volumen zur Installation gewählt und formatiert sondern das OS X Volumen. Das wäre dann bitter für die Daten auf dem MacBook.

An dem Punkt würde ich an deiner Stelle die Hilfe eines Spezialiste für Datenrettung in Anspruch nehmen, falls die Daten wichtig ware. Das kostet jede Menge aber man kann vielleicht noch retten was drauf war.

Wenn nichts wichtiges drauf war dann solltest Du OS X neu installieren, updaten, die Anleitung lesen und die nächste Windows Installation vielleicht nach Kurzanleitung machen. Außerdem sollte ein genügend großes externes Sicherungslaufwerk im Haus sein damit Du Time Machine Backups machen kannst.
 

isabellchen

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
hey!
so wie es aussieht habe ich wirklich das OS X Volume ausgewählt
Zu allem Überfluss scheint meine Installations - DVD für OS X auch noch beschädigt zu sein. Jetzt such ich morgen erst mal irgendwo einen Apple Store und schaue ob die mir weiterhelfen können. Den Großteil der Daten habe ich glücklicherweise vor einiger Zeit auf dem PC meines Vaters gespeichert, ist also nicht ganz so wild.
Könnt mich trotzdem dafür ohrfeigen...

Aber danke für eure Hilfe :)