1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

System startet nicht mehr - Was tun ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von frank_gayer, 05.08.09.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    mein iMac hat sich während einer Synchronisierung mit dem iPhone ( grosse Mengen ) aufgehängt und ich musste "abwürgen". Nach dem Neustart bekomme ich nur noch den weißen Bildschirm mit dem Apfel-Logo und dem Kreis der sich ewig lange dreht. Wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich am wenigsten kaputt mache ?
     
  2. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    PRAM Reset oder SMC Reset. Oder mal von der Leo DVD starten und Vomumen überprüfen und ggf. reparieren.
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    und wie geht PRAM Reset oder SMC Reset ?
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Mit der Installations-DVD kannst du auch einen Hardware-Test machen.
    Nach dem Starten von der Installations-DVD kannst du mal mit gedrückter Shift-Taste starten (kannst loslassen, wenn sich unter dem grauen Apfel der Kreis dreht). Dann startet der Mac im sicheren Modus...
     
  5. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    danke Euch. Lasse das System gerade durch Time Machine wiederherstellen. Wie lässt sich herausfinden, was diesen Fehler verursacht hat ?
     
  6. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Du solltest nicht dein System neu aufspielen, sondern nur die Diagnose Programme für Hardware durchlaufen lassen. :D
    Solltest du eventuell aber trotzdem noch mal machen, wenn dein System wieder steht. Anders kannst du nicht rausfinden, worin der Fehler lag.
     
  7. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt. Die Diagnose an der Hardware ergab nichts aber natürlich erst nach dem Neuaufspielen getestet
     
  8. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Naja, war zwar radikal, sollte aber gehlofen haben. :)
     
  9. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    hatte eben wieder so einen "Hänger". Habe mir mal die Konsole angeschaut. Kann mir jemand erklären, was die Meldung in dem Screenshot zu sagen hat ?
     

    Anhänge:

  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Du hast einen inkompatiblen Bildschirmschoner.
     
    frank_gayer gefällt das.
  11. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    ... und das kann der Grund sein ? Wer bietet sowas an und dieser lässt sich auch installieren wenn der inkompatibel ist ?
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Das kann ein alter Schoner sein, da er als Target Safari angibt, könnte er z.B. RSS Feeds abfragen oder es ist noch ein alter Rest eines alten Systems übriggeblieben. Hast du denn eigene Schoner installiert?
     
  13. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Das ist ein eigener, denn ich seit einigen Wochen installiert habe. Habe den jetzt wieder gelöscht, hat der eben Pech gehabt
     
  14. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hatte eben wieder einen Hänger. Hier das vermeintliche Log.

    Hat hier jemand eine Idee ?
     

    Anhänge:

  15. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    hatte wieder diesen Hänger. Der MAC startet nicht, es kommt nur der Kreis und der dreht sich studenlang. Was soll ich jetzt am besten tun, damit ich weiß woran das liegt ?
     
  16. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Als erstes würde ich alle Geräte, die an dem Computer angeschlossen sind, abziehen. Versuch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten...
     
  17. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    OK, das mache ich gleich. Und wenn das System dann startet, was wäre der nächste Schritt ?
     
  18. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Die Shift Taste bewirkt, das der Rechner in den SafeMode fährt( das Hochfahren dauert sehr lange, übe dich in Geduld, also 5-10min sind keine Seltenheit, dabei werden auch einige Untersuchungen durchgeführt), das System wird dabei nur mit den nötigsten Erweiterungen geladen, alle Dritttreiber oder Erweiterungen werden aussen vor gelassen. In diesem Mode ist es dann möglich, zum Einen zu sehen, ob der rechner überhaupt startet, wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit groß, das eben ein Drittool diesen Trouble verursacht und zum Anderen, wenn er dann hochgefahren ist, kann man Reparaturen durchführen oder auch die Logs auslesen etc.
    Nebenbei gefragt nutzt du Tools wie Onyx oder ähnliches?
    Hast du den Rechner vor kurzem mal aufgeräumt oder aufräumen lassen?
     
  19. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    der Hardware-Test hat ergeben, dass es ein Hardwarefehler ist. ( 4MEM/9/400000 ....

    Die Riegel sind es nicht, es muss dann wohl das Board sein. Da hilft nur Reparatur. Zum Glück habe ich ACP !
     

Diese Seite empfehlen