• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System startet nicht mehr - Was tun ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

mein iMac hat sich während einer Synchronisierung mit dem iPhone ( grosse Mengen ) aufgehängt und ich musste "abwürgen". Nach dem Neustart bekomme ich nur noch den weißen Bildschirm mit dem Apfel-Logo und dem Kreis der sich ewig lange dreht. Wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich am wenigsten kaputt mache ?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
PRAM Reset oder SMC Reset. Oder mal von der Leo DVD starten und Vomumen überprüfen und ggf. reparieren.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Mit der Installations-DVD kannst du auch einen Hardware-Test machen.
Nach dem Starten von der Installations-DVD kannst du mal mit gedrückter Shift-Taste starten (kannst loslassen, wenn sich unter dem grauen Apfel der Kreis dreht). Dann startet der Mac im sicheren Modus...
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

danke Euch. Lasse das System gerade durch Time Machine wiederherstellen. Wie lässt sich herausfinden, was diesen Fehler verursacht hat ?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du solltest nicht dein System neu aufspielen, sondern nur die Diagnose Programme für Hardware durchlaufen lassen. :D
Solltest du eventuell aber trotzdem noch mal machen, wenn dein System wieder steht. Anders kannst du nicht rausfinden, worin der Fehler lag.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt. Die Diagnose an der Hardware ergab nichts aber natürlich erst nach dem Neuaufspielen getestet
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Naja, war zwar radikal, sollte aber gehlofen haben. :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

hatte eben wieder so einen "Hänger". Habe mir mal die Konsole angeschaut. Kann mir jemand erklären, was die Meldung in dem Screenshot zu sagen hat ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,1 KB · Aufrufe: 94

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
... und das kann der Grund sein ? Wer bietet sowas an und dieser lässt sich auch installieren wenn der inkompatibel ist ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das kann ein alter Schoner sein, da er als Target Safari angibt, könnte er z.B. RSS Feeds abfragen oder es ist noch ein alter Rest eines alten Systems übriggeblieben. Hast du denn eigene Schoner installiert?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Das ist ein eigener, denn ich seit einigen Wochen installiert habe. Habe den jetzt wieder gelöscht, hat der eben Pech gehabt
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hatte eben wieder einen Hänger. Hier das vermeintliche Log.

Hat hier jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61,1 KB · Aufrufe: 96

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Du solltest nicht dein System neu aufspielen, sondern nur die Diagnose Programme für Hardware durchlaufen lassen. :D
Solltest du eventuell aber trotzdem noch mal machen, wenn dein System wieder steht. Anders kannst du nicht rausfinden, worin der Fehler lag.

Hallo,

hatte wieder diesen Hänger. Der MAC startet nicht, es kommt nur der Kreis und der dreht sich studenlang. Was soll ich jetzt am besten tun, damit ich weiß woran das liegt ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Als erstes würde ich alle Geräte, die an dem Computer angeschlossen sind, abziehen. Versuch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten...
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

OK, das mache ich gleich. Und wenn das System dann startet, was wäre der nächste Schritt ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Shift Taste bewirkt, das der Rechner in den SafeMode fährt( das Hochfahren dauert sehr lange, übe dich in Geduld, also 5-10min sind keine Seltenheit, dabei werden auch einige Untersuchungen durchgeführt), das System wird dabei nur mit den nötigsten Erweiterungen geladen, alle Dritttreiber oder Erweiterungen werden aussen vor gelassen. In diesem Mode ist es dann möglich, zum Einen zu sehen, ob der rechner überhaupt startet, wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit groß, das eben ein Drittool diesen Trouble verursacht und zum Anderen, wenn er dann hochgefahren ist, kann man Reparaturen durchführen oder auch die Logs auslesen etc.
Nebenbei gefragt nutzt du Tools wie Onyx oder ähnliches?
Hast du den Rechner vor kurzem mal aufgeräumt oder aufräumen lassen?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

der Hardware-Test hat ergeben, dass es ein Hardwarefehler ist. ( 4MEM/9/400000 ....

Die Riegel sind es nicht, es muss dann wohl das Board sein. Da hilft nur Reparatur. Zum Glück habe ich ACP !