• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System startet nach Wiederherstellung nicht mehr

jnspcl

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein MBA (Mid 2013) von Yosemite auf Sierra geupdated.
Nun musste ich feststellen, dass einige meiner Programme nicht mehr vernünftig oder garnicht laufen (ProTools, Illustrator)
also habe ich mich entschieden den letzten Yosemite Stand via Time Machine wiederherzustellen.

Also mit cmd+r gestartet und das Backup wiederhergestellt. Nachdem er fertig ist startet er das System neu, das Apfel Logo und der Fortschrittsbalken erscheinen aber der Balken bleibt bei ca. der Hälfte stehen.

Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann?
 

jnspcl

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
6
So jetzt hab ich ein ganz neues Problem.
Nachdem diverse Versuche das MB mit Time Machine wieder herzustellen gescheitert sind hatte
ich mich dafür entschieden die macOS neu zu installieren.

Hat auch soweit geklappt, nach der Installation erscheint das Anmeldefenster und da steht als Benutzer nur "Andere"
und es wird nach einem Namen und Passwort gefragt.
Mein alter Login funktioniert jedoch nicht mehr...

Ist die Neuinstallation über das cmd+r Menü denn keine vollständige Neuinstallation?
Ich hatte gehofft danach wäre mein MB wieder quasi auf Werksstandard?!
Jetzt fällt mir nämlich wirklich nichts mehr ein was ich noch probieren könnte, eine DVD o.ä. mit einem OSX habe ich nicht (das MBA hat ja auch kein Laufwerk...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Für eine vollständige Neuinstallation muss man fast genau so vorgehen, wie Du es gemacht hast, aber als ersten Schritt muss man mit dem Festplattendienstprogramm die komplette SSD/HD löschen. Anschließend kann man (ohne noch mal neu zu starten) gleich die Installation starten.
 

jnspcl

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
6
Danke für deine Antwort!

Ich probier's jetzt nochmal auf dem Weg. Allerdings erscheint es mir nicht ganz logisch, da er ja die Festplatte beim installieren (zumindest angeblich) sowieso löscht.

Das ganze dauert auch immer ziemlich lang (da steht was von 6Min anfangs, aber es sind eher 60Min...)
Ansonsten bleibt wohl nur noch die Möglichkeit irgendwo einen Bootfähigen USB Stick aufzutreiben oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn wenn man OS X/macOS über ein bestehendes OS X/macOS neu installiert, dann wird nur das System ersetzt, alle anderen Daten, Einstellungen, Benutzeraccounts etc. und gegebenenfalls auch dort verborgene Fehler bleiben erhalten, wie kommst du darauf, das bei einem derartigen Install angeblich auch die Festplatte formatiert wird, sollte dieses nämlich passieren, wäre das sehr fatal und ein massiver Fehler.
Um sauber neu zuinstallieren muss man explizit die Festplatte formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: jnspcl

jnspcl

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
6
Hi!
Danke nochmal für den Hinweis, habe es mittlerweile geschafft das System neu aufzusetzen und auch die wichtigsten Dinge aus der Time Machine wieder herzustellen.
Lediglich die von Safari gespeicherten Passwörter für Webseiten fehlen mir. Hat hierfür jemand eine Lösung?
Ich habe bisher versucht den Keychain Ordner zu überschreiben und in der Schlüsselbundverwaltung den login.keychain hinzuzufügen. Es sind auch neue Einträge vorhanden, jedoch die Formulardaten für Webseiten werden im Safari nicht angezeigt...