• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] System startet langsam (Bootreste)

Fowesed

Tokyo Rose
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen iMac zugelegt und dort mit dem Migrationsassistenten mein Profil von meinem MacBook übernommen. Anscheinend habe ich damit natürlich auch alle bereits im Profil vorhandenen Probleme mit übernommen, sodass mein iMac jetzt ebenfalls relativ langsam startet.

Ich habe mal im Systemlog nachgeschaut und mir sind folgende Einträge aufgefallen
Code:
 [26.06.11 14:31:03    com.apple.launchd[1]    (com.vmware.launchd.vmware[50]) posix_spawn("/Library/Application Support/VMware Fusion/boot.sh", ...): No such file or directory
26.06.11 14:31:03    com.apple.launchd[1]    (com.vmware.launchd.vmware[50]) Exited with exit code: 1
26.06.11 14:31:09    com.apple.launchd[1]    (com.apple.smb.sharepoints[29]) Exited with exit code: 71
26.06.11 14:31:12    com.apple.WindowServer[61]    Sun Jun 26 14:31:12 Marcel-Lorenzs-iMac.local WindowServer[61] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
26.06.11 14:31:14    com.apple.SystemStarter[26]    ls: /Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/*-x86: No such file or directory
26.06.11 14:31:14    com.apple.SystemStarter[26]    Loading VBoxDrv.kext
26.06.11 14:31:14    com.apple.SystemStarter[26]    Loading VBoxUSB.kext
26.06.11 14:31:14    com.apple.SystemStarter[26]    Loading VBoxNetFlt.kext
26.06.11 14:31:15    com.apple.SystemStarter[26]    Loading VBoxNetAdp.kext
26.06.11 14:31:18    com.apple.launchd.peruser.501[112]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
26.06.11 14:31:19    com.apple.FTMonitor[140]    launchctl: Error unloading: com.apple.imagent.monaco
26.06.11 14:31:19    com.apple.FTMonitor[140]    launchctl: Error unloading: com.apple.marcoagent
26.06.11 14:31:19    com.apple.launchd.peruser.501[112]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[134]) Exited with exit code: 1
Ich hatte auf dem MacBook jeweils testweise mal VMWare Fusion und VirtualBox installiert, diese jedoch wieder gelöscht. Anscheinend will er bei beiden Programmen nun einiges hinterherladen, was nicht mehr existent ist.

Kann mir jemand von euch vllt. sagen, wo oder wie ich die entsprechenden Eintrage löschen kann, damit er nicht mehr versucht diese zu laden?

Gruß,
Fowesed

Du hast beide Programme nicht richtig deinstalliert, Reste solltest du in
HD/Library/LaunchDaemons oder Launchagents
DeinBenutzer/Library/LaunchDaemons oder LaunchAgents
finden. Besser wäre es natürlich, die den Programmen beigepackten Uninstaller zu nutzen, also eventl. nochmals laden, und dann deinstallieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich konnte jeweils in den LaunchDeamons Ordnern einen plist Eintrag zu VirtualBox finden, welche ich auch gelöscht habe. Allerdings erscheint beides beim Starten des Systems noch in der Konsole. Zu VMWare konnte ich keinen Eintrag finden.

Schon einen Neustart gemacht?
Ansonsten könnten auch Einträge in den Starobjekten sein und natürlich auch an anderen Orten.
Wie gesagt, der beste Weg wäre der Uninstaller.
Ansonsten könntest du die Platte auch mit einer auf Systemdateien angepassten FinderSuche noch Reste finden oder mit Tools, wie FindAnyFile oder EasyFind.

Ich habe nun feststellen können, dass die Einträge von VMWare Fusion nun verschwunden sind. Für VirtualBox habe ich das mitgelieferte Uninstall Tool verwendet und auch diese Einträge tauchen nun nicht mehr auf.

Allerdings startet das System noch immer langsam und was im Log so auftaucht, erscheint mir bis zum Login Window normal.

Ich werde nun nochmal das Deinstallationstool von VMWare Fusion drüber laufen lassen.

Edit:

Ok, das wars. Nachdem ich den Uninstaller von VMWare Fusion habe laufen lassen, bootet das System nun wieder so schnell wie am ersten Tag. Danke für die Hilfe :)