• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

system so langsam??

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Nabend, miteinander.

Also, ich habe ein Powerbook 12" G4 1,33 GHz (768 RAM) und OS 10.3.9. Zunächst einmal für all diejenigen, die gleich anfangen zu meckern ;) : ich hatte 10.4 drauf - das lief auf meinem so unglaublich langsam, dass ich wieder sagte: back to the roots. Okay. Das ist auch nicht das Thema.

Habe normale Programme (FH, PS, Flash, etc.) auf dem Rechner, Platte (60er) ist mit 24 GB frei. Ich öffne Freehand und arbeite in einer recht leeren Datei - und der Rechner ist verdammt langsam. Merklich wird mir das durch ein leichtes Ruckeln, wenn ich das Dokument durch die Gegend schiebe. Es dauert alles. Irgendwie verstehe ich das nicht. Das war früher auch nicht so (auf dem 10.3-er System bevor ich das mit Tiger gewagt habe).

Onyx lief schon tausendmal drüber, nebenbei läuft nur iTunes, entourage, proteus und das wars. WIESO? Gibt es nicht eine Möglichkeit, noch besser aufzuräumen oder ist selbst der RAM mit kleinen Freehand-Dateien überfordert?

Ich weiß, dass es sehr allgemein hier geschrieben ist. Ich begreife nur einfach nicht, was ich machen muss, dass das Verschieben einer Arbeistfläche in FH solche Ruckeleffekte hervorzaubert (z.B.). Ich meine, das ist doch nun wirklich nicht so aufwändig, oder?

Vielleicht fällt ja irgendjemand dazu etwas ein. :-D

Gruß

Henning
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab den gleichen Rechner mit 10.4 Tiger rennt eigentlich gut. Allerdings sind die Macromedia Programme tatsächlich ein bischen schlapp in der Performance, das liegt eher an der Portierung für den Mac. Hast du Os X 10.4. als Update oder clean installiert?

Bischen mehr Ram einbauen. Und vor Onyx rate ich mit Vorsicht ab. Macht manchmal seltsame Dinge. Den Rechner ab und zu mal Nachts laufen lassen, damit die Cronjobs von Os X ablaufen können. Dann brauchst du Onyx kaum.

Gruß Schomo
 

traumtänzer

Gast
hallo,

das mit den cron-jobs hat sich erledigt. apple benutzt jetzt nicht mehr cron, sondern launchd.

gruss
Roland
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
hm, okay. Also Rechner trotzdem nachts mal laufen lassen?

10.4 hatte ich damals clean installiert.

Aber danke erstmal soweit.
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
"launched"

was passiert denn wenn man den Rechner Nachts laufen lässt?
Was sind den "launched"?

Ich lass nämlich Onyx auch manchmal durchlaufen....hatte aber bis jetzt noch keine schlechten Erfahrung gemacht!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
shadowman82 schrieb:
was passiert denn wenn man den Rechner Nachts laufen lässt?
Seit dem Tiger passiert da nichts. Die Cron-Jobs laufen meist tagsüber ab.

Ich lass nämlich Onyx auch manchmal durchlaufen....hatte aber bis jetzt noch keine schlechten Erfahrung gemacht!
Ich schon, aber die Cron-Jobs dürften unbedenklich sein.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Roland, danke für den Hinweis mit launchd. Wenn es interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Launchd
Na der Kelch ist an mir aber voll vorbei gegangen, dass sich da was getan hat, so was ;) Kopfschüttel Tssssss

Gruß Schomo