• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System Security Center

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Hallo,
bei mir ist eine Sicherheitswarnung aufgepoppt, dass ich drei Viren und zweimal Malware auf dem Mac habe.
Eine Seite sah auch nach Apple aus. Beim Klicken auf den Reiter "Mac" wurde die Datei "macspeeduppro.pkg" heruntergeladen (ist schon im Papierkorb).

Im Verlauf habe ich diese Seiten gefunden:
Bildschirmfoto 2019-08-16 um 23.28.35.png

Muss ich mir Sorgen machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, du bist bauernfänger auf dem Leim gegangen, die dir ad-malware untergejubelt haben, ob es mit dem Löschen dieser einzelnen Datei getan ist, k.A. Ich würde den Rechner zum Beispiel mit malwarebytes mal durchchecken, MacKeeper/MacSpeedUp dreck ist in der Regel recht hartnäckig und vergräbt sich tief und lädt auch weiteren Müll nach..
Es gibt kein Security Center oder sonstiges, das ohne dein Zutun beim Surfen deinen Rechner checkt und auf Viren überprüft.
 

Mitglied 235800

Gast
Und das ist nicht Werbung wie "Sie sind der 1.000.000 Besucher" ?

Ich frage mich wo da meine Unterstützung der Installation war?

Ist https://www.malwarebytes.com die richtige Adresse?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das war eine „werbeeinblendung“, die gibt es auch auf vielen seriösen Seiten, deine Unterstützung kam ins Spiel, als du den Button gedrückt hast, damit hast du den Download der ad-/malware angestoßen.
Ja, das ist die richtige Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Die PKG-Datei habe ich aber nicht geöffnet, sondern direkt im Download-Ordner gelöscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im besten Fall hast du dann nichts installiert, im schlechteren Fall ist die pkg nur ein dummie und im Hintergrund wurden noch weitere Daten heruntergeladen.
Nochmal der Tipp, sofern du nicht bewusst etwas anforderst, sollte man im Internet oder auch in Mails keine angebotenen Buttons drücken, das kann, muss natürlich nicht, fatale Folgen haben. in deinem Fall wolltest du den Rechner ja nicht auf Viren überprüfen, also gibt es auch keinen Grund, bei einer „Warnung“ etwas zu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 08.02.37.png

Bin ich hier noch richtig?
Nicht dass ich mir jetzt erst recht was runterziehe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch mal zum Verständnis. Eine Webseite ist über den Browser überhaupt nicht in der Lage den Rechner zu scannen, oder sonst was. Das geht nur nativ.

Eigentlich sollte es damit getan sein, die heruntergeladene Datei gelöscht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 235800

Gast
Obwohl das Problem bereits gelöst ist möchte ich zur Vervollständigung noch etwas ergänzen.
Vielleicht kann jemand anderer mit ähnlichem Problem diese Info noch verwerten.

..... Beim Klicken auf den Reiter "Mac" wurde die Datei "macspeeduppro.pkg" heruntergeladen ....

Der Reiter "Mac" sah genau wie auf diesem Screenshot von @Bugs17 aus:

Hallo ich habe gerade das erhalten.
Wer hat das auch schon gehabt?
bildschirmfoto-2017-10-17-um-17-51-44-png.146076