• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] System/Root Files zerschossen

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Ich bin leider meiner eigenen Dummheit zum Opfer gefallen ... ich wollte ein Programm installieren und dazu musste man etwas in den Root Files ändern, naja auf jeden Fall habe ich da jetzt irgendwas zerschossen (glaube sql Ordner oder so), weil ich habe mir natürlich auch ohne zu überlegen die ganzen Rechte gegeben. Es kam dann schon dauernd ein Fehler, wenn ich bestimmte Programm starten wollte, dass mit dem Terminal etwas nicht stimmt (ging auch nicht mehr auf) und nach einem Neustart bootet mein MacBook Pro schon gar nicht mehr fertig, kommt irgendwann ein blauer Bildschirm und immer wieder das Ladesymbol.

Ich habe blöderweise natürlich auch kein Backup gemacht und jetzt wollte ich fragen, kann man irgendwie die Standart System Files aus dem Internet holen (die richtige Version natürlich) und dann aufspielen? Ist vermutlich nicht grade eine super Idee, aber ansonsten bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation ... wäre jetzt kein Weltuntergang, aber vielleicht gibt es irgendeine Lösung :( Mit der Installations CD und Permissions bzw. Disk repair bin ich nicht weitergekommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht wirklich, was du da gemacht hast und nehme an mit "Standard System Files" meinst du einfach das System.
Das sdu kein Backup hast ist große Fahrlässigkeit, wenn nicht totale Dummheit. aber das hast du ja inzwischen selbst kapiert.
Du kannst versuchen von der Apple Supportsite das für die passende ComboUpdate zu laden und zu installieren. Da keine Auskunft über System, geladene Tools und Version deines Mac gibst, musst du dich selber auf die Suche machen.
Wenn das nicht hilft, dann musst du dich doch bequemen ein Backup deiner Daten zu machen und die Platte neu zu formatieren, um dann von der Install. Dvd (grau) das System neu zu installieren und die nötigen Updates zu holen. Während der Installation wirst du gefragt, wie du deine Daten zurückholn willst. Das erledigt dann der Migrationsassistent.
Und betrachte doch den Systemordner in Zukunft als Tabu, in dem hast du nichts zu suchen. Außerdem überlege dir gut, bevor du irgendwelche 3rd Party Tools installiert, noch dazu solche, die eine Änderung im Systemordner verlangen - da kannst gleich Salzsäure über den Rechner schütten.
Die sogenannte Reparatur der Rechte (eigentlich nur das zurücksetzen auf den Urzustand) nützt doch in deinem Fall gar nichts, wenn du selbst Dateien im Systemordner verändert hast. Auch die Reparatur des Volumens ist nicht zielführend, das Volumen ist ja nicht ruiniert.
Also entweder hilft das ComboUpdate oder du musst wieder bei Null beginnen.
salome