• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System-Profiler zeigt zwei Grafikkarten an?

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Hey Leute,

ich hoffe ich steh jetzt nicht auf dem Schlauch, aber der System-Profiler meines MacBook Pro´s 15" zeigt zwei Grafikkarten an: NVIDIA GeForce 9400M und NVIDIA GeForce 9600 GT. Welche davon ist denn jetzt wirklich in meinem MacBook, oder ist das nur wieder so eine seltsame Namensgebung und es handelt sich um ein und die selbe?

Und nur mal so nebenbei, bin was Grafikkarten angeht schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Reicht oben genannte Karte zusammen mit meinen 4GB Arbeitsspeicher für alle aktuellen Games aus?

Danke im Voraus, liebe Grüße!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ha, der is klasse!

(gefährliches Halbwissen, apple.de sollte Aufschluss geben!)

ciao,
Grischa

btw: seit wann gibts eigentlich den Trend, sich nicht mal über das zu informieren was man sich kauft? Ich kanns bei nem Lolli für 2 Mark fuffzig verstehen aber bei nem Macbook Pro?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eines der Vorteile der MBP 15" ist, das neuere Modelle 2 Grafikkarten ihr eigen nennen. Kannst also den Systemprofiler vertrauen und nebenbei zwischen dn Karten auch umschalten, je nach Anwendung und auch unter dem Gesichtspunkt, AkkuLeistung zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Ohje, Schande über mich ;)
Das mit den zwei Karten wusste ich echt nicht, war auch nicht Kaufanlass für mich. Aber jetzt wo ichs weiß, freu ich mich doch gleich noch mehr.

Vielen Dank!
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
ich beneide Menschen, die anscheinend zu viel Kohle haben und sich einfach so, ohne es zu wissen, das stärkere 15"-Modell andrehen lassen. Was war denn das Verkaufsargument, 2.66 GHz statt 2.53? :)

mit besten Grüßen,
Manuel.
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Ohje, muss ich mich jetzt rechtfertigen? ;) Zu viel Kohle wäre ganz klar ein feine Sache, doch damit kann ich nicht wirklich aufwarten. Das ging alles fürs MacBook drauf. Wobei ich zugeben muss, nicht wirklich alle Einzelteile genau unter die Lupe genommen zu haben. Mir war wichtig, das leistungsfähigere Model zu wählen, zwecks Festplatte, CPU und besserer Grafikkarte. Dass die Dinger aber explizit zwei Karten inklusive haben, war mir neu. Könnt mich dafür ruhig teeren und federn, wenn ihr euch besser fühlt!
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Das war ja nicht böse gemeint, aber der Preisunterschied lässt sich aber eben auf die zweite Grafikkarte reduzieren, denn Prozessor ist, streng genommen, in diesem Ausmaß irrelevant und für den Festplatten-Sprung steht der Preis schon garnicht.
 

ruppi!

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
34
.... aber bedenken, dass du dennoch nicht zu viel von den Grafikkarten erwarten kannst. Für aktuelle 3D-Spiele in höchster sind sie wohl nicht geeignet. Dafür gibt es ja dann aber auch noch Konsolen.
 

Mitglied 87291

Gast
Außerdem musst du die größere Karte explizit anschalten.
Dazu musst du in der energieverwaltung "Höhere Leistung" auswählen.
Wenn die ander Einstellung aktiviert ist wird nur die 9400m genutzt, allerdings verbrauchst du halt weniger Strom und dein akku hält um einiges länger.

mfg