• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System optimieren/aufräumen

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
Hallo,

mal eine Frage als MacNeuling - gibt es für Leopard eigentlich schon eine Software, die man von Zeit zu Zeit mal zum Aufräumen bzw. Optimieren des gesamten Rechners einsetzen kann? Noch merke ich nichts, aber irgendwann wird doch auch mal mein MacBook zugemüllt und vermutlich langsamer, oder?


Gruß und Dank,


Het
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist doch kein Windows Rechner. Ernsthaft: lass die Finger von allen immer wieder kolportierten »Systemoptimiertools«. Mac OS X macht 99,99999 % itself. Kein Grund da irgendwie dran schrauben zu wollen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Moin,

das ist doch kein Windows Rechner. Ernsthaft: lass die Finger von allen immer wieder kolportierten »Systemoptimiertools«. Mac OS X macht 99,99999 % itself. Kein Grund da irgendwie dran schrauben zu wollen.

Gruß Stefan

Zumal die mehr "zerschiessen" können , als optimieren ;)
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass meine Platte immer voller wird. Das ändert sich auch nach einem Neustart nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann schaut man erst mal mit whatsize oder diskInventoryX nach warum bevor man anfängt wild zu optimieren

im übrigen wid meine auch immer voller, mehr musik, mehr videos, dokumente, projekte, bilder ... :p
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass meine Platte immer voller wird. Das ändert sich auch nach einem Neustart nicht.
Das Gefühl habe ich nicht, ich weiß es.
Jedesmal, wenn ich etwas speichere, so wie dahui, wird meine Platte voller, find ich aber normal.
 

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
:)

Ok, euer Feedback hat mich erstma beruhight :) Ich lass die Finger von Optimierern.

Gruß und ein schönes Wochenende,


Het
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich kann dir trotzdem die von dahui empfohlenen Programme whatsize oder diskInventoryX empfehlen, die Dateigrößen auf deiner Festplatte man anzusehen. Oft schlummert irgendwo noch ein nicht benötigtes iMovie Projekt von einigen Gigabyte rum, das man dann beruhigt löschen kann.

Grüße und einen sonnigen Restsonntag,
Leonardo