• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] System nimmt sich zu oft Auszeit.

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Hallo Liebe Applefreunde. :)
Noch zu später Stunde suche ich bei euch Rat um ein Problem das mich seit etwa einer Woche belästigt.

Wenn ich beispielsweise Chrome und iTunes benutze kommt es sehr oft vor, dass sich mein Macbook (13" White - early 09) gerne eine unangekündigte Auszeit nimmt.

Das heißt, dass das Lied in iTunes aufhört zu spielen, und GoogleChrome hängen bleibt.
Im Grunde genommen, bleibt alles stehen nur den Mauscurser kann ich betätigen.

Das ist wirklich nervig, da sich das auf 5 Minuten hinzieht.

Die PartionierteFestplatte (120 GB auf 20 + 100 gesetzt) ist ist zu etwa 70% gedeckt.
Arbeitsspeicher habe ich 2GB.

Ich würde sehr gerne wissen, wie ich diese Kleinigkeit beheben könnte.

Liebe Grüße,
Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum partitioniert, wie gefüllt ist die systemplatte/systempartition?( partitionierung ist unter os x nur in ganz speziellen Fällen sinnvoll, Trennung von System und Daten ist kein solcher fall, ebensowenig wie datensicherheit etc.
was sagen die logdateien während des festhängens? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht? Obwohl 5 Minuten zum Auslagern auch viel zu lange wären...
Die Arbeitsspeicherauslastung kannst Du im Programm „Aktivitätsanzeige“ einsehen.

@ Macbeatnik: Vielleicht nutzt er die kleine Partition für Windows.
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Auf den 20GB lege ich Musik und andere wichtige Daten ab, da ich keine externe Festplatte habe und im Falle einer Wiederherstellung auf die Daten zurückgreifen kann. :)

Also logdaten poste ich, wenn sich mein Macbook einfriert.
Aktivitätsanzeige spuckt bei Speicher folgendes aus:
CPU-APFEL.png

Als ich den Screen mit Photoshop zurecht schnitt habe ich einen erneuten Blick auf die Anzeige geworfen und es wurden mir gerade einmal 8MB freier Speicher (Wenn überhaupt) angezeigt.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube als es zu diesen Auszeiten kam, lief Photoshop im Hintergrund..

Auf 4GB Ram aufzurüsten wäre also nicht ganz unpassend oder was meint ihr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Anzeige der Aktivitätsanzeige ist nicht auffällig.
mehr RAM ist allerdings immer ein guter Entschluss.
dein grund für die partitionierung ist keiner, os x kannst du problemlos neu installieren, Daten, Programme, Einstellungen bleiben dabei erhalten.
bedenklich ist allerdings, das du kein Backup hast, denn wenn die Platte verreckt sind deine Daten weg, die Partition schützt davor überhaupt nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso schneidet man sich überhaupt einen Screenshot mit Photoshop aus?o_O Man kann es sich auch unnötig verkomplizieren…
Photoshop ist ein wahrer RAM-Fresser, so lange du nicht oft Bildbearbeitung betreibst, brauchst du wegen dem nicht gleich den RAM erweitern.

Die Dateien, die du auf die andere Partition geschaufelt hast, nutzt du aber auch oft oder? Ganz ehrlich: Dass ist absoluter Schwachsinn. Denn was erhoffst du dir davon? Außer, dass das System immer gleichzeitig auf 2 Partitionen zugreifen muss (nämlich, dann wenn du die Dateien bearbeitest und Musik hörst). Vor allem: Was machst du, wenn deine Festplatte komplett den Geist aufgibt? Dann kommst du auf keine der beiden Partitionen und ich denke dieser Fall ist wahrscheinlicher, als das die Partition von OS X Schaden nimmt.

EDIT: Zu spät;) Aber Backup ist auf jeden Fall Pflicht.
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Ich werd mir demnächst eh eine externe Festplatte zulegen.
Dann kann ich da in aller Ruhe mein Backup drauf spielen. :)

Ich habe gerade herausgefunden, dass sich das System die Auszeit nur nimmt wenn ich ein Facebook Bild öffne.

Das ist nicht bei jedem Bild so, ist aber oft der Fall..