• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System neuaufsetzen

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hallo zusammen

Ich möchte mein System auf meinem MBP (late 2008) neu aufsetzen. Ich möchte aber nicht einfach mein bestehendes System über TimeMachine wiederherstellen, sondern nur die (benötigten) Daten und Programme aus der TimeMachine einzeln wiederherstellen. Dadurch erhoffe ich mir, dass ich ein komplett "sauberes" System habe.

Grund: ich hatte mal etwas suboptimale Software (wie zB Norton Antivir) "im" System und ich glaube, dass ich nicht alles rausgekriegt habe.

Frage: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle: 1. neues Backup in TimeMachine erstellen, 2. System neu aufsetzen, 3. benötigte Programme und Daten aus TimeMachine manuell und einzeln wiederherstellen, 4. TimeMachine neu wieder installieren (auf das "neue" System wieder aktivieren), 5. alles toll ;)

Oder bin ich da zu naiv/blauäugig? Gibt es Tipps von eurer Seite?

Danke schon im Voraus!
Grüsse
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Programme würde ich manuell vom Installationsmedium oder von der Herstellerseite neu installieren, ansonsten klingt das gut.
Also nur Daten, keine Programme oder Einstellungen aus der TM holen.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Danke für deine superschnelle Antwort!
Das mit den Programmen werde ich so machen. Einzig MS Office habe ich die Installations-CD nicht mehr. Kann ich über die Produkte-ID etwas machen? Was spricht eigentlich dagegen, dass ich Programme von der TM ziehe?

Du schreibst noch, dass du "Einstellungen aus der TM" nicht holen würdest. Was muss ich diesbezüglich beachten, dass ich dies nicht mache? Bzw. wie würde dies gemacht/passieren?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, wenn du einmal Norton oder ähnliche Programme auf deinem System hattest kann dir niemand mit Sicherheit sagen was an Einstellungen oder Systemdateien verbogen oder gar gelöscht wurde.
Ein Zurückholen der Einstellungen oder Programme könnte quasi genau den Zustand wieder herstellen den du gerade jetzt hast.

Office sollte downloadbar und mit vorhandenem Product Key wieder zu aktivieren sein.
 
  • Like
Reaktionen: fragender

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Okay, ich glaube ich habe verstanden.

Vielen Dank für deine Einschätzung und Antwort!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich glaube, du kannst den Office Ordner aus dem Programme Ordner rüber kopieren.
(Bei der 2008er ging das). Nach starten eines Office Programmes, fragt er dich nach dem Key.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Welche Version von OS X benutzt du denn? Ein kompletter Neuanfang ist aus dem von dir genannten Grund nicht unbedingt nötig, da du das System immer wieder drüberbügeln und kaputte Systemordner somit reparieren kannst. Mit El Capitan wird sowieso fast alles aus den Systemverzeichnissen entfernt und dann vor Schreibhandlungen geschützt. Du brauchst sonst nur zu schauen, dass keine Programme im Hintergrund starten und irgendwelche Kernelerweiterungen ausgeführt werden. Dazu können wir dir Tipps geben.

Wenn du trotzdem das System neu aufsetzen möchtest, kannst du auch zum Schluss den Migrationsassistenten verwenden.