• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System neu installieren und ein paar Dateien retten

  • Ersteller Orandir
  • Erstellt am

Orandir

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe schon ein bisschen gstöbert, bin aber nicht fündig geworden...

Ich möchte auf einen G4 iMac MAC OS X neu installieren. Leider sind auf dem Rechner noch ein paar Dateien drauf, die unter einem anderen Benutzerkonto abgespeichert sind.
Es sollen nur diese paar Dateien gerettet werden, nicht ein Backup von der Festplatte gemacht werden.
Ich soll das für einen Freund machen, dessen Ex-Frau sich da leider ein paar dumme Scherze geleistet hat. D.h., er weiss das Passwort leider auch nicht. Von seinem Benutzerkonto aus kann er sich die Dateien wohl anschauen, mehr aber auch nicht.
Ich soll das ganze für ihn machen und da ich leider Windows-User bin:eek:, stehe ich hier vor einer ganz neuen Welt...
Die reine Systeminstallation scheint ja kein Problem zu sein. Da habe ich schon ein bisschen im Internet gefunden. Scheint am Ende genauso zulaufen, wie bei Windows.

Aber er hätte gerne noch ein paar Dateien behalten. Das sind vor allem Bilder von seiner kleinen Tochter. Dummerweise weigert sich seine Ex, ihm die Bilder da rauszuholen. Die kennt sich nämlich mit Macs aus.

Gibt es also die Möglichkeit, passwortgeschützte Dateien vor der kompletten Neuinstallation zu retten oder muss er vielleicht doch drauf verzichten?

Vielen Dank schon man im voraus

Orandir
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kein Problem, Voraussetzung, Du hast die Installations-CDs/DVDs.
1. Starte von denen (Apfel-C beim Booten)
2. Wenn gestartet ist, im Menü Passworte zurücksetzen auswählen.
3. Dann Neustart und Anmelden als EX-Frau.
4. Alle Dateien in den eigenen (Admin)-Acount kopieren, z.B. in "Für alle Benutzer"
5. Neustart und überprüfen (zur Sicherheit)
6. Neuinstallation mit der Option "Install und archivieren" und eigene Daten bleiben erhalten.
Fertig und die Fotos sind da.

Tipp: Der Ex nicht erzählen, dass die Fotos gerettet sind, einfach nur beiläufig mal eins zeigen. :)