1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System neu installieren und ein paar Dateien retten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Orandir, 19.08.07.

  1. Orandir

    Orandir Gast

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe schon ein bisschen gstöbert, bin aber nicht fündig geworden...

    Ich möchte auf einen G4 iMac MAC OS X neu installieren. Leider sind auf dem Rechner noch ein paar Dateien drauf, die unter einem anderen Benutzerkonto abgespeichert sind.
    Es sollen nur diese paar Dateien gerettet werden, nicht ein Backup von der Festplatte gemacht werden.
    Ich soll das für einen Freund machen, dessen Ex-Frau sich da leider ein paar dumme Scherze geleistet hat. D.h., er weiss das Passwort leider auch nicht. Von seinem Benutzerkonto aus kann er sich die Dateien wohl anschauen, mehr aber auch nicht.
    Ich soll das ganze für ihn machen und da ich leider Windows-User bin:eek:, stehe ich hier vor einer ganz neuen Welt...
    Die reine Systeminstallation scheint ja kein Problem zu sein. Da habe ich schon ein bisschen im Internet gefunden. Scheint am Ende genauso zulaufen, wie bei Windows.

    Aber er hätte gerne noch ein paar Dateien behalten. Das sind vor allem Bilder von seiner kleinen Tochter. Dummerweise weigert sich seine Ex, ihm die Bilder da rauszuholen. Die kennt sich nämlich mit Macs aus.

    Gibt es also die Möglichkeit, passwortgeschützte Dateien vor der kompletten Neuinstallation zu retten oder muss er vielleicht doch drauf verzichten?

    Vielen Dank schon man im voraus

    Orandir
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Kein Problem, Voraussetzung, Du hast die Installations-CDs/DVDs.
    1. Starte von denen (Apfel-C beim Booten)
    2. Wenn gestartet ist, im Menü Passworte zurücksetzen auswählen.
    3. Dann Neustart und Anmelden als EX-Frau.
    4. Alle Dateien in den eigenen (Admin)-Acount kopieren, z.B. in "Für alle Benutzer"
    5. Neustart und überprüfen (zur Sicherheit)
    6. Neuinstallation mit der Option "Install und archivieren" und eigene Daten bleiben erhalten.
    Fertig und die Fotos sind da.

    Tipp: Der Ex nicht erzählen, dass die Fotos gerettet sind, einfach nur beiläufig mal eins zeigen. :)
     
  3. Orandir

    Orandir Gast

    Vielen Dank :)

    Werde das die Tage mal machen.
     

Diese Seite empfehlen