• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System neu installieren und alte Daten mitnehmen?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Da mein System seit einiger Zeit, warum auch immer, muckt, will ich es mal neu installieren. Natürlich brauch ich die Daten die auf der Platte sind. Daher die Frage: ist es möglich das komplette Homeverzeichnis samt Library (ich will nämlich nicht alles neu installieren müssen und schon gar nicht sämtliche Einstellungen etc. neu vornehmen müssen) auf eine FW-Platte zu kopieren und dann wieder zurück, so dass alles wieder beim alten ist?

Danke!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, das ist möglich. es gibt eine viezahl von programmen, die dies ermöglichen.

zu den bekanntesten gehören:

carboncopycloner

mimac

rsyncx

dejavu

usw...

damit kannst du entweder das komplette system oder nur teile davon sichern. wenn du allerdings probleme mit deinem jetzigen system hast, empfiehlt es sich natürlich nicht, alles einfach zu kopieren. dann würdest du ja den fehler wieder mitnehmen.

gruss

jürgen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du machst mit CCC eine bootbare Kopie auf die externe Platte und nach der Neuinstallation importierst Du den alten Benutzer wieder - mit allen Daten, Programmen, Einstellungen bis hin zum auf dem Desktop liegenden Datenmüll;)

Keine Angst, klappt !
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Klingt ja alles sehr viel versprechend. Vielen herzlichen Dank!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nee,- das ist Unsinn. Dann hast Du genau den ganzen Müll wieder drin der Dir möglicherweise die Störungen macht. Was Du kannst ist nach der Neuinstallation das Migrationsprogramm laufen lassen um die wichtigsten Einstellungen zu übernehmen. Das meiste Rät sich neu zu installieren. CCC hab ich mal gebraucht und schnell wieder in die Tonne gestellt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weil es so gut funktioniert hat? Ich hatte viele Störungen mit dem geklonten System.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe nur gute Erfahrungen beim Clonen mit Superduper gemacht. Sehr ordentliches Programm, dass ich auch zum regelmässigen Backup verwende.

Gruss
Andreas
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Kernelpanik schrieb:
Weil es so gut funktioniert hat? Ich hatte viele Störungen mit dem geklonten System.

keine ahnung was bei dir mit ccc nicht funktioniert hat.
deswegen frage ich.o_O

ich nutze ccc regelmässig mit einem mbp und einem ibook und konnte beim mbp bereits einmal glückselig auf mein backup zurückgreifen.
absolut problemlos mit der lacie über firewire gebootet, und die hd zurückgeclont.
no probs !
absolut geniale software und das auch noch als freeware.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bei mir arbeitet der ccc auch immer sehr gut. allerdings ist es empfehlenswert, die platte zu formatieren vor dem klonen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe mir heute die Arbeit gemacht,eine komplette Systeminstallation auf eine externe
Festplatte zu machen;und zwar ganz normal mit der Installatins DVD.Anschliessend mit der
Softwareaktualisierung das System auf den neuesten Stand gebracht.
Hat alles wunderbar funktioniert:p
Jetz kann man die wichtigen Daten von der internen HD auf die Externe kopieren
und hat damit ein gut funktionierendes System.
Alles ohne Zusatztools:)
Die interne HD kann man dann in Ruhe neu aufbauen.
Ist halt viel Arbeit,aber lohnt sich.