1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System neu installieren - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von about6days, 13.04.06.

  1. about6days

    about6days Jamba

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    58
    Hallo,

    ich hatte das vor einiger Zeit schon mal angekündigt - ich habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft und will Mac OSX neu installieren, brauche dabei aber noch ein bischen Hilfe, weil ich es noch alleine gemacht habe.
    Die interne Platte ist derzeit geteilt - ein Teil (9GB) ist voll mit dem System und die anderen 36GB liegen jetzt so rum, sind leer und ich kann sie ja schlecht jetzt formatieren...

    Ich will natürlich so viel wie möglich sichern, aber wie mache ich das zum Beispiel mit den Lesezeichen in Safari?! Kann ich die irgendwie sichern? Und beim Adressbuch, reicht da eine Sicherheitskopie?
    Dann will ich noch Mails retten - wie speichere ich die am besten, so dass ich sie später einfach wieder in Mail zurückholen kann?!

    Was muss ich noch beachten? Passwörter - klar! Und sonst?!

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich empfehle da einfach mal:
    BackityMac
    oder
    iBackup

    Viel Gruss

    EDIT:
    Oder du nimmst CarbonCopyCloner
    um dein jetziges auf die externe Festplatte zu spiegeln.
    Bootest danach von der externen Platte gehst ins Disk Utility und repartitionierst die interne Festplatte. Danach kannst ja wieder dein System auf die interne runterspiegeln.
    Wenn du dann von der Installations CD bootest wählst du einfach als Option "Archivieren und Installieren" und schon hast du deine ganzen alten Einstellungen aber eben frisch installiertes System.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Das Sichern persönlicher Daten und Einstellungen ist so ziemlich das leichteste in OS X, was man sich vorstellen kann.

    Du brauchst lediglich Dein persönliches Home-Verzeichnis (das mit dem "Häuschen") schnappen und per Backup auf irgendein Sicherungs-Medium (DVD, CD, .mac, externe Festplatte oder so) speichern und hast "in einem Rutsch" alles erwischt, was Deinen User bestrifft. Alle im Schlüsselbund gesicherten Passwörter, die Einstellungen aller Programme, die Du installiert hattest - einfach genial im Vergleich zu Windows.

    Auf das frische neu installierte System dann alles zurücksichern, die Zusatz-Programme, die Du nicht bei OS X dabei hattest, ebenfalls neu installieren, starten - feddich :-D

    Damit kommen selbst Weibsbilder problemlos klar ;)

    Lieben Gruß,
    Nathea
     

Diese Seite empfehlen