• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System neu installieren - Hilfe!

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Hallo,

ich hatte das vor einiger Zeit schon mal angekündigt - ich habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft und will Mac OSX neu installieren, brauche dabei aber noch ein bischen Hilfe, weil ich es noch alleine gemacht habe.
Die interne Platte ist derzeit geteilt - ein Teil (9GB) ist voll mit dem System und die anderen 36GB liegen jetzt so rum, sind leer und ich kann sie ja schlecht jetzt formatieren...

Ich will natürlich so viel wie möglich sichern, aber wie mache ich das zum Beispiel mit den Lesezeichen in Safari?! Kann ich die irgendwie sichern? Und beim Adressbuch, reicht da eine Sicherheitskopie?
Dann will ich noch Mails retten - wie speichere ich die am besten, so dass ich sie später einfach wieder in Mail zurückholen kann?!

Was muss ich noch beachten? Passwörter - klar! Und sonst?!

Danke für Eure Hilfe
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich empfehle da einfach mal:
BackityMac
oder
iBackup

Viel Gruss

EDIT:
Oder du nimmst CarbonCopyCloner
um dein jetziges auf die externe Festplatte zu spiegeln.
Bootest danach von der externen Platte gehst ins Disk Utility und repartitionierst die interne Festplatte. Danach kannst ja wieder dein System auf die interne runterspiegeln.
Wenn du dann von der Installations CD bootest wählst du einfach als Option "Archivieren und Installieren" und schon hast du deine ganzen alten Einstellungen aber eben frisch installiertes System.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Das Sichern persönlicher Daten und Einstellungen ist so ziemlich das leichteste in OS X, was man sich vorstellen kann.

Du brauchst lediglich Dein persönliches Home-Verzeichnis (das mit dem "Häuschen") schnappen und per Backup auf irgendein Sicherungs-Medium (DVD, CD, .mac, externe Festplatte oder so) speichern und hast "in einem Rutsch" alles erwischt, was Deinen User bestrifft. Alle im Schlüsselbund gesicherten Passwörter, die Einstellungen aller Programme, die Du installiert hattest - einfach genial im Vergleich zu Windows.

Auf das frische neu installierte System dann alles zurücksichern, die Zusatz-Programme, die Du nicht bei OS X dabei hattest, ebenfalls neu installieren, starten - feddich :-D

Damit kommen selbst Weibsbilder problemlos klar ;)

Lieben Gruß,
Nathea