• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] System neu installieren auf iMac mit defektem DVD Laufwerk

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte meinen iMac (2005, letzter mit PPC) neu aufsetzen (10.4.2), hab die System DVD1 eingelegt, die Option "alles löschen und System neu installieren" gewählt, das System wurde installiert, dann wollte er die 2. DVD haben, und hier begann das Problem: der iMac gibt komische Geräusche von sich, wenn ich die DVD reinstecke, dann wirft er sie irgendwann wieder aus. Die DVD2 ist aber in Ordnung, ich hab sie auf meinem MacBookPRO getestet. Es scheint als das DVD Laufwerk kaputt. Eigentlich ist der Inhalt der 2. DVD (= Classic-Umgebung) für mich unnötig, da ich Classic-Umgebung nicht mehr brauche, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Installation der 2. DVD abzubrechen. Ich habe auch versucht, den iMac im Festplattenmodus zu starten, sodass seine Festplatte via Firewirekabel am MacBook zu sehen ist und dann vom MacBook aus die DVD2 zu installieren: beim ersten mal schiens zu gehen (allerdings kam schon nach einer halben Sekunde das Fenster "Installation war erfolgreich), und wenn ich dann den iMac neu startete, kam wieder das Fenster, dass er die DVD2 braucht.

Ich möchte das DVD Laufwerk vorerst nicht reparieren lassen, was wohl die offensichtlichste Lösung wäre, weil ich es nach erfolgreicher Installation nie mehr brauchen werde und weil ich dann lange auf den iMac verzichten muss.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Vielen Dank im voraus

Abermann
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem eMac, allerdings nicht, weil das CD-Laufwerk kaputt war, sondern weil es eben ein CD-Laufwerk ist und diese schlecht DvDs lesen.

Da du noch einen MBP hast, könntest du das genau so machen:
1. iMac im Target Modus starten und per FW-Link (musst dir ein entsprechendes Firewirekabel besorgen...) am MBP anschließen.
2. Am MBP das Fesplattendienstprogramm starten
3. Ich brauchte nur 2 Partitionen, eine für das System und eine für die OS-Istallations-DvD, du brauchst 2. Die müssen ca. 3-5 GB größer sein als die DvD selbst, damit das klappt. Also legst du 3 Partitionen ein, z.b. */10gb/10gb (das * steht für den übrigen Speicherplatz der Festplatte).
4. Dann benutzt du die Wiederherstellenfunktion des Fesplattendienstprogramms, um die DvDs mit deinem MBP auf die jeweilige Partition zu kopieren. Die erste DvD auf die zweite Partition, die zweite auf die dritte Partition.
5. Nach dem Wiederherstellen startest du dein iMac neu, hälst die ALT Taste gedrückt und wählst dann die erste InstallationsDvD, die dir jetzt als mögliches Bootvolume angezeigt werden sollte, aus.
6. Als Installationsziel solltest du dann natürlich die erste Partition auswählen

Das ganze funktioniert bei 2 DvDs leider nur, wenn du irgend eine Möglichkeit hast, die Quelle der zweiten DvD auszuwählen. Das weiß ich leider nicht, ob das Möglich ist - ich wurde noch nie nach einer zweiten DvD aus der Installation heraus gefragt. Sonst besorg dir eine Retail 10.4 und mach das Ganze mit 2 Partitionen, also eine für das System und eine für die DvD.

Wenn du fertig bist, kannst du die 2 hinteren Partitionen im Festplattendienstprogramm löschen und den freigewordenen Platz der ersten zuweisen.

Das ist jedenfalls eine Möglichkeit, Macs ohne DvD-Laufwerk installieren. Gibt noch andere... :)
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Ich hab ein ähnliches Problem... Mein Laufwerk ist kaputt (hab's gerade mit mehreren CDs und DVDs getestet) und ich wollte heute eigentlich Snow Leopard installieren.. Könnte ich den Inhalt der InstallationsCD auf ne Festplatte bekommen (mithilfe eines PCs, hab kein zweites MB) und von da installieren?

lg
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn du Windows dazubekommst, HFS zu verstehen, dann könnte(!) es gehen... also theoretisch... aber kompliziert.
Vielleicht gibt es ein Tool für Windows, das mit einer HFS-Platte machen kann, was das Festplattendienstprogramm kann?
Ich weiß es nicht - ich kenn keins.

Aus dem SIngle User Mode könnte man es theoretisch auch machen... auch kompliziert...

Besser du besorgst dir ein externes DvD-Laufwerk, von dem der Mac bootet.
Oder geh zu jemandem, der auch einen Mac hat und mach's wie oben beschrieben. Das wäre das einfachste.


Warte, läuft dein System noch?
Dann besorg dir doch ein Image von der Snowleo Installations-DVD.
Im Festplattendienstprogramm musst du dann deine Systempartition verkleinern - das geht, wenn sie genug freien Speicherplatz hat. 10GB müsstest du freigeben.
Dann erstellst du eine neue Partition im freigewordenen Platz und benutzt die Wiederherstellenfunktion, um das SnowLeoImage dahin wiederherzustellen.
Und dann startest du von der anderen Partition - Tada.
Aber pass auf woher du das Image besorgst.

Mit nem entsprechenden Tool für Windows könntest du das Image auch auf Windows erstellen... sowas sollte es eigentlich geben. Google mal.
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Warte, läuft dein System noch?
Dann besorg dir doch ein Image von der Snowleo Installations-DVD.
Im Festplattendienstprogramm musst du dann deine Systempartition verkleinern - das geht, wenn sie genug freien Speicherplatz hat. 10GB müsstest du freigeben.
Dann erstellst du eine neue Partition im freigewordenen Platz und benutzt die Wiederherstellenfunktion, um das SnowLeoImage dahin wiederherzustellen.
Und dann startest du von der anderen Partition - Tada.
Aber pass auf woher du das Image besorgst.

Mit nem entsprechenden Tool für Windows könntest du das Image auch auf Windows erstellen... sowas sollte es eigentlich geben. Google mal.
Genau sowas hätte ich gemeint. Externes DVD-Laufwerk und anderen Mac hab ich leider momentan nicht in der Nähe.
Ich hoff ich hab alles richtig verstanden :D
wie mach ich das image? gibt's da ein programm?
Meinst du die Systempartition auf meinem Mac?

Ich hätte auch schon versucht Snow Leopard von einem anderen PC aus zu installieren (da ist extra ein Tool dabei) aber entweder ich mach was falsch oder beide PCs mit denen ich es versucht habe checken nicht dass sie im Netzwerk hängen^^
lg
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
wie mach ich das image? gibt's da ein programm?
Wie gesagt: Kein Plan, grag Google. Du müsstest ein Tool finden, mit dem man auf Windows ein Image von einer HFS-formattierten DvD erstellen kann. Weiß nicht, ob's sowas gibt.

Meinst du die Systempartition auf meinem Mac?
Ja. Die musst du verkleinern. Es sei denn du hast 10GB unpartitionierten Bereich auf deiner Mac-Platte.

Ich hätte auch schon versucht Snow Leopard von einem anderen PC aus zu installieren (da ist extra ein Tool dabei) aber entweder ich mach was falsch oder beide PCs mit denen ich es versucht habe checken nicht dass sie im Netzwerk hängen^^
Oh das gibbet? Dann mach doch das... Irgendwo findet man sicher ein Tutorial dafür.
 

barny1995

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
7
Hallo Leute. Bräuchte mal eure Hilfe auch wenns nicht zum eurem aktuellen Thema gehört.(aber ihr seid gerade online)
Hab aus versehen aus meinem Dock den "Ordner " Programme gelöscht. wie krieg ich den wieder dahin bzw. wo finde ich den???

Hoffe ihr könnt helfen

Danke Jörg
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Zieh den Programmordner aus dem Finder (NICHT aus der Finder-Seitenleiste, sondern aus dem Finder-Fenster, also da, wo du die Dateien siehst), ins Dock.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
klingt gut, der erste Vorschlag, nur geht das offenbar nur, wenn ich das System auf EINER DVD hätte. Woher bekommt man eine "Retail Mac OS X 10.4", die alles auf einer DVD hat? ALs ich vor Jahren sowas mal in einem APple-GEschäft zu bekommen versuchte, sträubten die sich dagegen.

Oder gibts noch eine andere Lösung? Das Verrückte ist ja, dass das System bereits voll installiert ist, weil der iMac die erste DVD noch voll raufspielte, nur die 2. DVD mit der für mich unnötigen calssic Umgebung macht das Problem. Wenn ich das Installationsprogramm irgendwie beenden könnte und ohne Classic das System starten könnte, wär das Problem gelöst.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
klingt gut, der erste Vorschlag, nur geht das offenbar nur, wenn ich das System auf EINER DVD hätte. Woher bekommt man eine "Retail Mac OS X 10.4", die alles auf einer DVD hat? ALs ich vor Jahren sowas mal in einem APple-GEschäft zu bekommen versuchte, sträubten die sich dagegen.
Ich hab meine bei eBay bekommen.

Oder gibts noch eine andere Lösung? Das Verrückte ist ja, dass das System bereits voll installiert ist, weil der iMac die erste DVD noch voll raufspielte, nur die 2. DVD mit der für mich unnötigen calssic Umgebung macht das Problem. Wenn ich das Installationsprogramm irgendwie beenden könnte und ohne Classic das System starten könnte, wär das Problem gelöst.
Kannst du nicht vielleicht vor der Installation irgendwo auswählen, dass er ohne Classic installieren soll? Wenn das geht, bist du ja safe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Du müsstest ein Tool finden, mit dem man auf Windows ein Image von einer HFS-formattierten DvD erstellen kann. Weiß nicht, ob's sowas gibt.
Dumme Frage: sind die DVDs tatsächlich HFS-formatiert? Wird das nicht nur für Festplatten benutzt und DVDs werden nach Joliet oder ISO-sowieso oder nach sonst einem non-mac-und-non-microsoft-Format eingerichtet?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
...nein gar nicht dumm...
agh... klar! DOH!
Die müsste sich ja ohne probleme auf windows imagen lassen können... ^^ ich doof.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Kannst du nicht bei der installation von der classic umgebung einfach apfel und q drücken, damit er da die installation abbricht?

Ansonsten ist wohl ein externes dvd laufwerk die beste alternative, gerade fuer einen imac.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
ein Dank an fyysh... hat fast genau so funktioniert: ich hab bei der Installation der ersten DVD von der Festplatte aus einfach alle Zusatzprogramme (wie Quicktime, Safari etc) nicht installieren lassen, damit hat er die 2. DVD gar nicht gebraucht. Und dann hab ich im nach hinein QUicktime etc aus dem Netz runter geladen. Ging alles ganz einfach... Vielen Dank

lG, Abermann