• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] System neu + clean aufsetzen

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich möchte meinen neuen Rechner komplett neu aufsetzen, ohne Altlasten aus Backups zu übernehmen.
Wer weiß, welche Zipperlein ich aus den 00er Jahren sonst wieder umziehe. Diese möchte ich abschütteln und frage mich:

Wie kann ich einen neuen Mac clean aufsetzen und meine Programme, Bibliotheken etc. möglichst einfach übertragen?​

Neu einzurichten sind ja etliche Dinge:
  1. Bibliotheken für Musik und Hörbücher (Apple Musik + Bücher)
  2. Fotobibliothek (Apple Fotos)
  3. Mails mit 6 Postfächern, IMAP und Offline-Archive (Apple Mail)
  4. zig Programme und deren Einstellungen (Apple Store, Tunnelblick VPN, Adobe CC, Messenger-Apps, Bitwarden etc.)
  5. Clouds (Dropbox, iCloud, Synology Drive)
  6. Sonstige Dokumente aus meinem User-Ordner
  7. Netzwerkumgebung
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen, wie ihr sowas angeht bzw. angehen würdet.

Lieben Gruß
Matteo
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Und mit dieser Migration werden keine Altlasten (Sysprefs etc) mittransferiert?
Moin,
ich stehe auch kurz vor dieser Entscheidung ob Clean Install, oder Migrationsassistent...
Ich habe genau Deine "Befürchtung", aber man findet darüber anscheinend nichts im Netz... Kannst du berichten, wie Du es final gemacht hast?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf
 

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Moin,
ich stehe auch kurz vor dieser Entscheidung ob Clean Install, oder Migrationsassistent...
Ich habe genau Deine "Befürchtung", aber man findet darüber anscheinend nichts im Netz... Kannst du berichten, wie Du es final gemacht hast?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf

Hallo Rolf,
ich hatte zwei Rechner komplett neu aufzusetzen – einen privat, den anderen geschäftlich.
Nach meinen Recherchen beschloss ich bei einem alles clean – also komplett neu – zu installieren und einzurichten. Dann habe ich diesen Zustand auf meinen zweiten Neuen gespiegelt. So musste ich nur einmal meine Postfächer etc neu aufsetzen.
War viel Arbeit aber es lohnt sich; würde ich wieder so tun.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
War viel Arbeit aber es lohnt sich; würde ich wieder so tun.
Ich hab das noch nie gemacht, wo liegt der Nutzen, gerade unter neuen Systemen? Ich stelle keinerlei Nachteile bei meiner Methode fest
Ich würde der verlorenen Zeit hinterhertrauern, aber jedem das seine.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab das noch nie gemacht, wo liegt der Nutzen, gerade unter neuen Systemen?

Weil du teilweise irgendwelche Kadaver mitschleppst (oben wurden z.B. Sysprefs erwähnt) von Software die du mal genutzt hast, aber bereits vor Jahren wieder deinstalliert hast. Nur dass deren Uninstall-Routine halt irgendwelche Ordner hinterlassen hat. (Ich hab noch Jahre nach der letzten CarbonCopyCloner-Deinstallation irgendwelche Ordner davon auf dem Nachfolgegerät gefunden.)

Ausserdem ists ne gute Gelegenheit mal zu prüfen, ob man die 20 Apps die man zu Weihnachten 2014 im Bundle geholt hat noch immer braucht oder ob man die weglassen kann.

Dazu kommen dann so Kleinigkeiten wie irgendwelche Settings im GUI oder Aliases in der Shell an die man sich gewöhnt hat, die aber eigentlich gar nicht Standard sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Weil du teilweise irgendwelche Kadaver mitschleppst (oben wurden z.B. Sysprefs erwähnt) von Software die du mal genutzt hast, aber bereits vor Jahren wieder deinstalliert hast.
Ja, aber Du musst schon erklären, warum das ein Nachteil sein soll.

Die Erfahrung zeigt (auch in diesem Forum) immer wieder, dass die Schäden, die durch ein Clean Install ausgelöst werden, viel höher sind, als die vermuteten Nachteile, die angeblich durch die Existenz von alten Dateien oder Einstellungen bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
495
Schäden die durch ein Clean Install ausgelöst werden? Das sind dann viel mehr eingefahrene Gewohnheiten, oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Weil du teilweise irgendwelche Kadaver mitschleppst
Wenn die Kadaver nicht den Betrieb stören (was sie in der Regel nicht tun und wenn sie veraltet sind zudem gar nicht aktiviert werden), dann wäre mir die verlorene Zeit eines Neuinstall auch zuschade.
Dazu kommen dann so Kleinigkeiten wie irgendwelche Settings im GUI oder Aliases in der Shell an die man sich gewöhnt hat, die aber eigentlich gar nicht Standard sind.
und die man dann nach einem Clean Install vermutlich vermisst, neben den einen oder anderen sonstigen leibgewonnenen Diensten oder Programmhilfen.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich habs noch nie gemacht, alle Systeme laufen für mich perfekt. Einen Vorteil für mich ergibt sich da nicht, einzig Nachteile.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kommt halt auch darauf an, ob man sich seinen Rechner im Laufe der Zeit sorgfältig anpasst oder einfach so frisst, wie Apple ihn einem vorgesetzt hat. Im einen Fall macht ein clean install sehr viel Nacharbeit nötig, im zweiten braucht man ihn sowieso nicht.
Ein clean install scheint mir nur in zwei Fällen sinnvoll: wenn man wie wild alles installiert, was man irgendwo im Netz findet (vor allem jegliche Art von Erweiterungen, auch wenn sie sich beissen), und/oder an allen Einstellungsmöglichkeiten rumspielt ohne den Überblick zu behalten.
Oder natürlich beim Erwerb eines gebrauchten Rechners.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich schleppe meinen Mac jetzt als geupgeupgeupgeupgeupgeupgeupgradete bzw. geklonte, migrierte oder wiederhergestellte Version seit Annodazumal (Snow Leopard) mit.
Warum anders? Ist doch kein Windows. Erstaunlich, was dieses Gesumse mit menschlicher Psyche macht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ja, aber Du musst schon erklären, warum das ein Nachteil sein soll.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Leider hast du danach nicht mehr geantwortet.
Damals war das hier ein Grund -> https://www.heise.de/mac-and-i/meld...per-Tools-als-Sicherheitsproblem-4507656.html
Ich glaube zwar nicht, dass _dieses_ Beispiel heute noch ne Relevanz hat, aber wieso sollte ich meinen Application Support Ordner endlos gross machen?

und die man dann nach einem Clean Install vermutlich vermisst, neben den einen oder anderen sonstigen leibgewonnenen Diensten oder Programmhilfen.

Kann man so sehn. Man kann's aber auch so sehn, dass man einige Einstellungen gar nicht mehr vermisst und der Standard eigentlich besser ist. Oder dass gewisse Funktionen nun auch ohne dieses eine Tool existieren.


Nochmal zum Verständnis: Ich sage nicht, dass Clean Install supertoll ist und jeder das machen sollte. Ich hab selber die Systeme dauernd migriert. Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel vom 2018 Mini auf das M1 MB Air der erste Wechsel wo ich nicht den Assistenten genutzt habe, eben WEIL ich alte Software loswerden wollte und das Gerät quasi bewusst anpassen wollte, damit ich mir bei jedem Tool überlege "Brauch ich das noch?".
Weil da hat sich irgendwelches Zeugs aus nem ganzen Jahrzehnt angesammelt.

Dass einige Einstellungen anders sind als vorher, hab ich erst Monate nach dem Wechsel bemerkt. Da sieht man halt auch, wie selten man einige Dinge benutzt.