• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System neu aufspielen?

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Mittlerweile ist mein System durch diverse Experimente, die man so als Umsteiger von Windows so macht, relativ unübersichtlich geworden und es haben sich einige Fehler eingeschlichen - Stichwort Ruhemodus- die ich nicht haben möchte.

Auf dem Mac möchte ich nun Leopard neu aufspielen, bzw. ihn in den Zustand setzen, als ich ihn zum ersten Mal eingeschaltet habe. Soweit so gut.

Meine Frage lautet: Wie kann ich dies erreichen? Daraus resultieren allerdings noch weitere Fragen: Kann ich meine gespeicherten Daten aus den Programmen Mail, Kontakte, iCal, Safari, iTunes und iPhoto in irgendeiner Weise mitnehmen?

Natürlich habe ich mir zu diesem Thema schon den ein oder anderen Gedanken gemacht. Am Mac ist eine externe Festplatte mit Time Machine angeschlossen. Ist ein solches Backup sinnvoll für mein Vorhaben. Frage aus einem einfachen Grund: Nach zweimonatiger Erprobung des Mac System habe ich es schätzen gelernt, allerdings auch gelernt das nicht alles Gold ist, was glänzt. Habe etwas Angst, dass meine Daten verloren gehen könnten. Überlege sogar, eine zusätzliche Festplatte zu erwerben um darauf alles Daten noch ein zweites Mal zu sichern.

Danke vorab für eure Antworten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
frisches TM Backup machen
OS X DVD einlegen
nach dem Booten unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und Festplatte löschen
dann Installation fortsetzen
irgendwann kommt die Frage nach dem Importieren von Daten - dort wählst du dein letztes Backup aus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du hast doch die Festplatte gelöscht. Das System ist neu und die mit dem Migrationsassisten vom TM-Backup importierten Daten sind deine alten.
System und Daten sind bei Mac OS immer feinst separiert.
Wenn es nicht notwendig ist, wie bei dir, die Festplatte zu löschen, kann man auch einfach das System aufspielen (über das alte drüber) und es ist neu, die Daten bleiben erhalten.
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Wäre es in meinem Fall auch möglich, das System einfach drüber zu spielen???

Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du selber entscheiden.
Wie ist einfach: DVD einschieben und starten, der Neustart erfolgt von selbst und dann gehst du nach der Sprachauswahl auf anpassen und lässt zusätzliche Sprachmodule und Treiber weg. Das machst du übrigens auch bei einer totalen Neuinstallation auf eine saubere Festplatte.
Die Daten bleiben unberührt. Aber ein aktuelles Backup solltest trotzdem vorher machen. Sicher ist sicher.