System neu aufsetzen – was beachten?

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hallo zusammen,

seit dem letzten iTunes Update stürzt iTunes 8.2 beim Starten immer ab.
Nicht nur, dass ich keine Musik mehr habe. Ich kann auch mein iPhone nicht mehr syncen. Sehr ärgerlich.
Außerdem wenn ich meine MobileMe Gallery anschaue, sehe ich die Schrift (Bildunterschriften, etc.) nur noch als Outline.

Deshalb möchte ich mein System neu installieren (lief immerhin 3 Jahre ohne Macken). Ich hab immer alles brav per TimeMachine auf eine externe FW800 Platte gesichert.

Wenn ich nun das System neu installiere ("Löschen & Installieren") und dann “Restore System from Time Machine” auswähle. Lädt er dann (neben den Daten) auch alle Programme rüber (also auch das kaputte iTunes 8.2)?

Viele Grüße, Jan
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Wenn ich bei mir im latest Ordner von Time Machine nachsehe, erscheint dort auch
iTunes. Von daher würde ich mal vermuten, dass es beim wiederherstellen rüber kopiert wird.

Allerdings denke ich, dass man mit der zweiten OS X DVD iTunes nochmal separat drüber installieren kann.
Sollte ein Plugin für die Probleme verantwortlich sein, wird es mit dem Backup auch wieder rein installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du vor der Entscheidung neu zu installieren denn schon überprüft, ob du die selben Probleme auch unter einem anderen Benutzer hast? Wenn es dort geht, dann hat sich der Fehler "nur" in deinem Benutzeraccount eingeschlichen und ein Neuinstall ist da die Kanone mit den Spatzen.
Ansonsten, wenn du aus dem TM wiederherstellst, besteht wie du vermutest die Möglichkeit, das der Fehler durchgeschleift wird, denn du übernimmst ja alle Daten.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mit dem Backup müsste man das System ja auch nicht neu installieren, sondern nur alles um iTunes herum wiederherstellen. Oder irre ich mich da?
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Okay,

andere Nutzer konnten iTunes auch nicht starten.

Ich hab aber den Fehler gefunden. In der System Library war ein iTunes Plug-In (alter Visualizer) der nicht mit 8.2 kompatibel war. Nun startet 8.2 wieder: Traum! :)

Um den Schriftenfehler (Helvetica?) kümmer ich mich am WE.
Jetzt erstmal iPhone OS 3.0 saugen. :p

Viele Grüße, Jan