System neu aufsetzen mit Migrationsassistent

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein neues MBA und habe einfach das BackUp von meinem alten MBP draufgespielt.
Zwar funktioniert alles, aber ich habe dennoch irgendwie das Gefühl, dass sich in den letzten 4 Jahren sehr viel Schrott angesammelt hat, den ich nun auch auf meinen neuen Rechner gezogen habe - daher meine Entscheidung, mein System komplett neu aufzusetzen.

Meine Frage jetzt: Kann ich mit Hilfe meines BackUps auch gezielt meine Mails und Kontakte kopieren allerdings nicht meinen kompletten Benutzer?

Danke + Gruß
Phoenix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Daten und Programme wieder vom Backup zurück holst, ist alles drauf, was dichvorher gestört hat.
Der Mist (wenn überhaupt9 ist nicht im System sondern in einer der beiden Librarys (/Library, ~/Library). Wenn der Mac zur Zufriedenheit arbeitet, lass ihn in Frieden.
Mac ist nicht Windows.
Es gibt einen Mist, nur eventuell Programme, die du geladen hast und nicht mehr brauchst.
Aber Achtung bei einer Vernichtung: Wenn sie mit einem Installer installiert wurden, muss es auch einen Uninstaller geben, wenn du den nicht benutzt, bleiben meistens irgendwelche Wecker (Launcher) über, die das System ausbremsen, weil sie das Programm nicht finden.

Was sonst noch überflüssig sein kann, sind alte Einstellungsdateien (.plist im Prefernecesordner), die aber nur wenige k haben und nicht stören oder bremsen.
Salome
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Stehe vor einem ähnlichen Problem wie Phoenix. Habe nun ein zweites System auf einer Partition aufgesetzt und möchte gerne Schritt für Schritt von der alten auf die neue Partition ziehen.

Den Migationsassistenten habe ich mir dann allerdings ein kleines bisschen anders vorgestellt. Ich dachte, dass es möglich sei, hier selektiver vorgehen zu können. o_O Einen ganzen Benutzerordner mitsamt der Library will ich nicht migrieren. Und auch nicht alle Programme. Allerdings gibt's keinerlei Abwahlmöglichkeit. Auf einem älteren Screenshot auf den Apple-Support-Seiten habe ich gesehen, dass es zumindest beim Benutzer möglich war, verschiedene Ordner an- und abzuwählen.

Habe ich etwas übersehen? Und gibt es vielleicht andere gute Tools, die hier mehr Möglichkeiten bieten?

Edit: Die Benutzerordner werden nun wählbar angezeigt, warum auch immer plötzlich. Allerdings besteht nicht die Möglichkeit zu wählen, welche Programme man weiterhin nutzen möchte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Allerdings besteht nicht die Möglichkeit zu wählen, welche Programme man weiterhin nutzen möchte.
Daher wäre es klug, du räumst alle Programme, die du nicht mehr brauchst aus dem Programmordner heraus.
Programme, die du mit Drag & Drop installiert hast, kannst du auch so entsorgen. Programme, die mit einem Installer installiert worden sind, müssen auch mit dem entsprechenden (in der Regel beigelegten) Uninstaller vernichtet werden.
Wenn dein Programmordner sauber ist, kannst du ihn bedenkenlos migrieren.
Salome
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Was anderes als vorher ausmisten wird mir auch nicht übrig bleiben. Die Idee war allerdings, schrittweise zu migrieren. Also nach und nach das rüberzuholen, bei dem ich merke, dass ich es brauche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die schrittweise Migration entspricht eben nicht der Grundidee des Migrationsassistenten. Der ist ja dazu da, dass alles in einem Aufwaschen erledigt wird.
Schrittweise kannst du ja auch durch "Verschieben", "Kopieren" oder "Drag & Drop" deinen Kram von einer Partition zur anderen ziehen. Das dauert allerdings seine Zeit und Datenverlust ist nicht auszuschließen.
Salome
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Danke Dir für die Antworten.
Ja, so wird's auch sein. Deshalb war meine Frage, ob es da noch irgendwelche Tools gibt, die z.B. Library-Assoziationen mit berücksichtigen (ähnlich wie AppCleaner solche Assoziationen zum Löschen von Software aufspürt).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, verlass dich nicht auf AppCleaner - der und andere angeblich sicheren Säuberungstools haben schon oft enttäuscht, weil eben nicht alles gefunden wird. Launcher bleiben zurück, bremsen das System aus, weil sie suchen, was nicht mehr zu finden ist.

Das einzige verlässliche Tool, das ich kenne, ist Hazel. Die Putzfrau fragt bei Drop in den Trash: "Soll ich wegräumen alles oder wollen Sie behalten?" Außerdem fragt sie gleich nach der Neuinstallation des Programms (manche Apps muss man ja wegwerfen, die mögen es nicht, wenn man die neueste Version drüber installieret) gleich wieder: "Soll ich wieder herausholen aus Trash?".
Aber gute Arbeit hat auch ihren Preis. Hazel kostet $21.95 (USD), kann aber weit mehr, als nur Programme perfekt zu löschen. Ich habe den Kauf (nach einer Trial Phase) nicht bereut.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Kassette

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Danke für den Tipp. Hazel werde ich mir mal zu Gemüte führen. Klingt vielversprechend.