1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System langsam und träge

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von berryloui, 22.09.09.

  1. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
    Hallo,

    ich habe Anfang September Snow Leopard installiert. Seit ein paar Tagen ist mein System auf meinem Macbook (2006) auffällig langsam und träge.

    Z.B wenn ich per Hotkey Quicksilver öffne und einen Begriff eingebe dauert es nun 2-3 Sekunden bis ein Ergebnis erscheint. Früher war auf der Stelle etwas sichtbar wenn ich einen bekannten Begriff eingegeben habe. Z.B. Fi... und schon war Firefox da.

    Der Lüfter des Macbooks ist permanent an obwohl ich nur Mail und Safari geöffnet habe.

    Aufgefallen ist mir auch, dass die CPU Auslastung des Finders sich permanent zwischen 0 und 70% bewegt. Ich habe nur 1 Finder Fenster geöffnet und mache nichts besonderes...

    Auf der Festplatte sind noch 80 GB frei. RAM sind 2 GB eingebaut.

    Das Macbook ist inzwischen fast 3,5 Jahre alt und ich habe es nie formatiert. Wäre es vielleicht sinnvoll die Festplatte zu formatieren und Snow Leopard komplett frisch zu installieren, so wie man das von Windows gewöhnt ist?

    Ich habe nämlich festgestellt, dass ich z.B. in meinem Library Ordner Hunderte von Dateien und Ordnern befinden von Programmen die ich nicht mehr nutze und auch nicht mehr installiert sind. Z.B. Testversionen und kleine Tools die ich im Laufe der Jahre mal verwendet habe.

    Wie bekomme ich mein System wieder auf Vordermann?
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    War das ein Update oder ein Clean Install? Wenn Update dann mach mal einen Clean Install, vielleicht hast du ja noch irgendwelche nicht mehr funktionierende Plugins installiert.
     
  3. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
    Das war ein Update. Einen Clean Install werde ich tatsächlich machen wenn ich keine andere Lösung finde.
     
  4. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ansonsten schau mal nach ob du vielleicht irgendwelche Finder-Plugins oä installiert hast.
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    mach mal ein screenshot von deiner aktivitätsanzeige geordnet nach cpu-auslastung.
     
  6. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Leg mal einen neuen Benutzer an und schau mal ob es dort besser ist.

    Wenn es so ist, dann kannst du deine Daten einfach auf den neuen Benutzer rüberziehen.
     

Diese Seite empfehlen