• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System langsam und träge

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe Anfang September Snow Leopard installiert. Seit ein paar Tagen ist mein System auf meinem Macbook (2006) auffällig langsam und träge.

Z.B wenn ich per Hotkey Quicksilver öffne und einen Begriff eingebe dauert es nun 2-3 Sekunden bis ein Ergebnis erscheint. Früher war auf der Stelle etwas sichtbar wenn ich einen bekannten Begriff eingegeben habe. Z.B. Fi... und schon war Firefox da.

Der Lüfter des Macbooks ist permanent an obwohl ich nur Mail und Safari geöffnet habe.

Aufgefallen ist mir auch, dass die CPU Auslastung des Finders sich permanent zwischen 0 und 70% bewegt. Ich habe nur 1 Finder Fenster geöffnet und mache nichts besonderes...

Auf der Festplatte sind noch 80 GB frei. RAM sind 2 GB eingebaut.

Das Macbook ist inzwischen fast 3,5 Jahre alt und ich habe es nie formatiert. Wäre es vielleicht sinnvoll die Festplatte zu formatieren und Snow Leopard komplett frisch zu installieren, so wie man das von Windows gewöhnt ist?

Ich habe nämlich festgestellt, dass ich z.B. in meinem Library Ordner Hunderte von Dateien und Ordnern befinden von Programmen die ich nicht mehr nutze und auch nicht mehr installiert sind. Z.B. Testversionen und kleine Tools die ich im Laufe der Jahre mal verwendet habe.

Wie bekomme ich mein System wieder auf Vordermann?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
War das ein Update oder ein Clean Install? Wenn Update dann mach mal einen Clean Install, vielleicht hast du ja noch irgendwelche nicht mehr funktionierende Plugins installiert.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Das war ein Update. Einen Clean Install werde ich tatsächlich machen wenn ich keine andere Lösung finde.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ansonsten schau mal nach ob du vielleicht irgendwelche Finder-Plugins oä installiert hast.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
mach mal ein screenshot von deiner aktivitätsanzeige geordnet nach cpu-auslastung.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau mal ob es dort besser ist.

Wenn es so ist, dann kannst du deine Daten einfach auf den neuen Benutzer rüberziehen.