• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

System installieren auf SanDisk Ultra USB-C Stick geht nicht

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Habe mir den Stick zugelegt, da ich gezwungen bin, meinen Rechner, ein MacBook Pro mit ausschließlich Thunderbolt Ports, mit unterschiedlichen System-Versionen starten zu können. Nachdem ich den Stick von FAT32 auf Mac OS extended (journaled) umformatiert hatte, wollte ich nun MacOS X.15 (Catalina) auf dem Stick installieren und erhalte die Nachricht: "Diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema" und die Aufforderung dies mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramms zu ändern.
Dies geht jedoch ebenfalls nicht, da das Dienstprogramm eine Festplatte mit Master Boot Record-Partitionstabelle (die bei dem Stick wohl vorliegt) offenbar nicht ändern kann.
Gibt es ein anderes Programm, das in der Lage ist diese Änderung zu bewerkstelligen oder sonst irgend einen Workaround den ich anwenden könnte?
Danke für Eure Ratschläge.
 
Dies geht jedoch ebenfalls nicht, da das Dienstprogramm eine Festplatte mit Master Boot Record-Partitionstabelle (die bei dem Stick wohl vorliegt) offenbar nicht ändern kann.

Doch, das geht problemlos. Wahrscheinlich hast Du aber versehentlich das Volume ausgewählt, statt den Stick.

Du kannst den Stick anzeigen lassen, indem Du "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschaltest. Über "Löschen" kann das korrekte Partitionsschema angelegt werden. Das richtige Dateisystem ist außerdem APFS, was der Installer von Catalina aber automatisch korrigiert. Von daher ist das egal.