• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System Image Utility

  • Ersteller Mr. Anderson
  • Erstellt am

Mr. Anderson

Gast
Hallo Forum,
ein Freund von mir hat auf seinem iBook das Packet SIUExtras.pkg das im Ordner Library->Application Support->Apple->System Image Utility liegt ausgeführt und jetzt startet sein iBook nicht mehr. :oops:
Das iBook hat die Version 10.3.9 Panther installiert.

Wie kann ich Ihm jetzt helfen, was macht das Packet eigentlich und was läuft falsch wenn man es einfach so doppelklickt und installiert?

Ich bin ziehmlich ratlos was das Ding mit dem Book gemacht hat und wie ich das wieder geradebiegen kann. Ich müsste schlimmstenfalls wenigstens die Daten Sichern die noch auf dem iBook sind.

:-[

Danke

Grüße Jürgen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab mal ein wenig nach SIUExtras.pkg gegoogelt. Kann es sein, dass durch das Ausführen des Pakets (SIU=System Image Utility) das Verzeichnis /System/Installation sowie eine Datei /etc/rc.cdrom erstellt wurde? Die kannst Du evtl. mal beide löschen (bei mir unter Panther 10.3.9 existieren die zumindest nicht) und probieren, ob der Mac dann wieder bootet.
So weit wie ich sehe, gehört SIUExtras.pkg eigentlich zu Mac OS X Server und erstellt Kopien von Boot Disk Images für das Installieren eines identischen Systems auf mehreren Rechnern.

Nachtrag: hier findest Du sogar einen offiziellen Apple Knowledge Base-Artikel zum Problem, nebst Reparaturanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Anderson

Gast
Danke, hab ich irgendwie nicht gefunden, war wohl doch etwas spät oder noch zu früh....

Werde es mal so versuchen das iBook wieder zum starten zu überreden. Aber erst lege ich mich mal ne stunde aufs Ohr, ich bin seit über 24 Stunden wach und gerade von einem Feuerwehreinsatz zurück. Bei uns hats geregnet wie anderswo während der Regenzeit.
 

Mr. Anderson

Gast
So, iBook läuft wieder und alle sind glücklich und zufrieden.

Danke für die Hilfe