• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] System hängt sich nach Start häufig auf

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
hallo zusammen,

ich habe das oben genannte problem seit einigen tagen bzw. nach der installation von mackepper und sophos antivirus gingen die probleme los. ich hab den mac mini normal angeschaltet, der mini fuhr auch ganz normal hoch, ich konnte mich anmelden. anschliessend dauerte es eine zeit, bzw. z.b. fotos/ordner, die ich zum teil auch mal direkt auf den desktop gespeichert hatte, zu sehen waren. zum teil tauchte max. die namensbezeichnung des ordners/fotos auf und das icon darüber kam nicht zum vorschein. beim klicken verwandelte sich der cursor in den runden drehenden ball und das wars dann....

da ging minutenlang gar nix mehr. ich konnte nicht mal mehr auf den apfel oben in der startleiste klicken bzw. es rührte sich nix.

nach den dritten oder vierten versuch, nachdem ich gut 7sec auf den ausknopf am mini gedrückt hatte, läuft das system dann scheinbar ganz normal. mackeeper hab ich wieder runtergeschmissen(hab es mir nicht gekauft, dachte nur, ich probiere es mal aus).

hat einer eine idee, ich nehme mal an, dass vielleicht irgendwelche systemdateien zerschossen sind, wie kann man die herstellen, ohne eventuell den mini wieder komplett neu aufsetzen zu müssen bzw. habt ihr vielleicht andere ideen, wo es dran liegen könnte!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ohne Ironie, vollkommen ernst gemeint, aber wer sich Programme wie MacKeeper oder Sophos installiert, beides Tools die am System herumpfuschen muss sich nicht wundern.

Zu deinem Problem, kannst du dir die LogDateien anschauen, dort sollte vermerkt sein wo der rechner hängt ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" anschauen)
Hast du ein möglichst Zeitnahes Backup, damit du eventl. z.B., mit Timemachine zurückreisen kannst.
Hast du MacKeeper richtig deinstalliert oder eventl. Reste übersehen.
Hast du Sophos auch bereits deinstalliert( dabei unbedingt deren Uninstaller nutzen)
Kannst du in den SafeMode starten(ShiftTaste beim Start gedrückt halten) Start dauert recht lange übe dich in Geduld, dabei werden bestimmte Caches neu angelegt oder übergangen und nur "sichere Erweiterungen" geladen.