• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] System fährt nach Löschung des freien Speichers langsamer hoch und runter -> Warum?

Klymaris

Stechapfel
Hallo!

Ich hatte heute morgen meinen freien Speicher über das Festplatten-Dienstprogramm gelöscht. Mir ist jetzt aufgefallen, daß seitdem das System nicht mehr so schnell wie gewohnt hoch- und runterfährt. Woran kann das liegen?

Es geht mir tatsächlich eher um die Frage, woran das liegt, denn besonders stören tut es mich nicht. Nur zum Vergleich: Der Start dauerte früher vielleicht 20 bis 30 Sekunden, jetzt hingegen bis zu 'ner Minute. Das Runterfahren dauerte ein bis zwei Sekunden; ich sah nicht einmal diesen "Wartekreis", der sich dreht, so schnell ging es. Jetzt dauert es hingegen bis zu 20 Sekunden mit "Wartekreis".

Noch einmal "Achtung!": Es stört mich nicht, dennoch würde mich der technische Grund dafür mal interessieren. Kennt sich da jemand aus?

Lieben Dank :-)
Klymaris

Du kannst mal im verbose mode starten (cmd-v gedrückt halten beim Start, da wird auf dem Bildschirm angezeigt, was so alles passiert beim Starten. Möglicherweise sieht man da, an welcher Stelle es hängt.
Hänger beim Runterfahren hinterlassen eventuell Einträge in den Logs (anzuschauen im Programm Konsole).

Hallo!

Also in der Konsole stehen sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren ständig Hinweise auf irgendwelche "kext"-Sachen, von denen ich weiß, daß sie dort früher nicht standen, wenn es um den Systemstart oder die Systembeendigung ging.

Dort steht gehäuft folgendes: "11.12.10 21:02:44 com.apple.kextd[10] Can't create kext cache under / - owner not root." Das war einer der "kext"-Einträge beim Herunterfahren. Auch beim Systemstart stehen diese Meldungen.

Kannst Du damit was anfangen?

LG
Klymaris

Zuletzt bearbeitet:
Hast du neben der Löschung noch an den Zugriffsrechten geschraubt?

Hm ... nein, ich habe lediglich die Zugriffsrechte repariert, nachdem ich über Dock Library ein Dockdesign installiert habe - aber das war, nachdem das System bereits so langsam wurde, und das System ist seit der Löschung des freien Speichers so langsam ...

Der Systemcache kann bei dir nicht angelegt werden, da die Rechte falsch liegen.
Nutzt du Tools wie Onyx?
Wie sind denn die Rechte unter / angelegt?

Nein, Onyx oder so etwas benutze ich nicht. Bei mir sind lediglich NeoOffice, Dock Library, FireFox und Bean (ein Schreibprogramm) nachträglich installiert. Du, ich hoffe, ich stelle mich nicht dumm an, aber wo soll ich hierfür (-> /) nachschauen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Ich habe mal gesucht ... Also unter dem / finde ich sowohl über "Gehe zum Ordner" als auch über das Festplatten-Dienstprogramm zur Macintosch HD.

O.K., dann frage ich mal ganz direkt in die Runde: Soll ich das System noch mal installieren oder ist es nicht schlimm, wenn diese Rechte nicht stimmen?