• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] System Extr.

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hallo! ich hab ein Problem mit der Anwendung System Extr. die treibt meine CPU immer hoch und irgendwann mal hängt sich die Anwendung auf für was ist Sie bzw. wie kann ich den Fehler beheben?
System: Macbook Pro Retina Mid 2012
MacOS Catalina Ver. 10.15

gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.20.45.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.20.45.png
    113,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.21.37.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.21.37.png
    196,5 KB · Aufrufe: 15

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wird malware/adware sein, die du dir eingefangen hast.
Vielleicht findet malwarebytes da etwas, ansonsten müsstest du dich auf die Suche begeben, wo sich der Kram eingenistet hat. Zum System gehört das, auch wenn der Name es vermuten lässt, nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Programm Aktivitätsanzeige kann das nicht richtig anzeigen, da es lange Prozessnamen kürzt. Es könnte sich um eins von Apples Plug-Ins zur Anzeige von Zusatzdaten in der Touch-Bar handeln.

Wenn der Prozess das nächste Mal startet, verwende den Punkt "Geöffnete Dateien und Ports" um zu prüfen, wo die Programmdatei wirklich liegt und wie sie voll ausgeschrieben heißt (z.B. "SystemExtra.Siri.xpc")
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Das Programm Aktivitätsanzeige kann das nicht richtig anzeigen, da es lange Prozessnamen kürzt. Es könnte sich um eins von Apples Plug-Ins zur Anzeige von Zusatzdaten in der Touch-Bar handeln.

Wenn der Prozess das nächste Mal startet, verwende den Punkt "Geöffnete Dateien und Ports" um zu prüfen, wo die Programmdatei wirklich liegt und wie sie voll ausgeschrieben heißt (z.B. "SystemExtra.Siri.xpc")

kannst du mit dem was anfangen ?

cwd
/Users/meins1/Library/SystemExtr
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/MacOS/SystemExtr
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/SCCoreFoundation.framework/Versions/A/SCCoreFoundation
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftAppKit.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftCore.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftCoreData.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftCoreFoundation.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftCoreGraphics.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftCoreImage.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftDarwin.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftDispatch.dylib
txt
/Library/Preferences/Logging/.plist-cache.qXSj4JRy
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftFoundation.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftIOKit.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftMetal.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftObjectiveC.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftQuartzCore.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftXPC.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftSwiftOnoneSupport.dylib
txt
/Users/meins1/Library/SystemExtr/SystemExtr.app/Contents/Frameworks/libswiftos.dylib
txt
/private/var/db/timezone/tz/2019c.1.0/icutz/icutz44l.dat
txt
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/VibrantLightAppearance.car
txt
/System/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache.le.kbdx
txt
/Users/meins1/Library/Caches/SystemExtr.SystemExtr/Cache.db-shm
txt
/usr/share/icu/icudt64l.dat
txt
/private/var/folders/31/29_9lkj16t91b1d03_6y_9v00000gn/0/com.apple.LaunchServices.dv/com.apple.LaunchServices-1079-v2.csstore
txt
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/SystemAppearance.car
txt
/System/Library/Keyboard Layouts/AppleKeyboardLayouts.bundle/Contents/Resources/AppleKeyboardLayouts-L.dat
txt
/usr/lib/dyld
0
/dev/null
1
/dev/null
2
/dev/null
3
->0x4af9611fc21f8bb7
4
/Users/meins1/Library/Caches/SystemExtr.SystemExtr/Cache.db
5
/Users/meins1/Library/Caches/SystemExtr.SystemExtr/Cache.db-wal
6
/Users/meins1/Library/Caches/SystemExtr.SystemExtr/Cache.db-shm
7
FNetwork.defaultStorageSession
8
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ja, die Ausgabe bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein fremdes Programm handelt, das nicht zu macOS gehört. Das kann eine Zusatzkomponente zu irgendeiner Software sein, die Du installiert hast. Das kann aber auch Malware sein.

Wie von Macbeatnik bereits empfohlen, solltest Du den Rechner mit "Malwarebytes for Mac" auf Schädlinge durchsuchen lassen.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
danke für eure Hilfe Hab die App jetzt mal durchlaufen lassen und sie hat 50 Sachen gefunden...
habs jetzt gelöscht und momentan schaut es so aus als würde meine alte Dame wieder leise laufen ....

danke nochmal
 
  • Like
Reaktionen: ottomane