• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System Extension fehlt bzw. ist fehlerhaft

Calvados

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Liebe AT-ler,
gerade bei Softwareaktualisierungen bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
"/System/Library/Extensions/CNQL1213_ClassicNotSeize.kext" fehlt oder ist beschädigt. Ich werde dann aufgefordert, sie neu zu installieren, bzw. mich an den Hersteller zu wenden. Ob diese fehlerhafte Datei Auswirkungen auf mein Macbook hat, kann ich nicht sagen. Im Betrieb fällt mir nichts auf.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses Problem?
2. Woher bekomme ich die fehlerhafte Datei?
Mein Macbook ist von Ende 2009, wurde mit Snowleopard ausgeliefert, läuft jetzt unter dem Löwen. Aber auch das Update auf Lion hat dieses Problem nicht gelöst.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gehört zu einem Canon Scanner. Hier ist der Treiber zu alt, du musst also schauen, ob es Lionfähige Treiber dafür bei Canon gibt.
 

Calvados

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Vielen Dank. Jetzt weiß jetzt wenigstens, wo diese Datei hingehört.
Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon unter Snowleopard.
Aber ja, der Scanner ist schon älter.

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Treiber wird ein PPC Teil sein.
Zu finden ist er unter
HD/System/Library/Extensions
Dieser Treiber wird meiner Meinung nach(hier solltest du aber noch mal im Netz schauen) nicht gebraucht, da er nur für die ClassicUmgebung zuständig ist und die gibt es bei IntelMacs nicht und sie wurde auch für PPC Rechner mit Leopard abgeschafft.
Du kannst also meiner Meinung nach diese Erweiterung löschen/danach neustarten. Aber bitte informiere dich da noch mal im Netz, auf die Schnelle fand ich dieses hier:
http://forums.appleinsider.com/archive/index.php/t-102883.html
 

Calvados

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Vielen Dank.

Ich habe die Datei gelöscht. Der Computer läuft rund, die Fehlermeldung tauchte nicht wieder auf auch der Scanner funktioniert weiterhin.

Liebe Grüße